Interpret, Titel: PERSUADER - Evolution Purgatory
Medium: Album/ CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 02.02.2004
Label: Noise/ Sanctuary
Link: www.persuader.nu    
Note:
7,5 von 10 Punkten

PERSUADER sind eine junge Band aus dem Norden Schwedens, und sie haben schon beachtliches erreicht. Nämlich als Sieger beim "Young Gods Of Metal"-Wettbewerb (durchgeführt v. sieben führenden europäischen Metal Print Magazinen) durch´s Ziel zu gehen. Daraus resultiert auch der Plattenvertrag bei Noise Records.
Als erstes fällt sofort auf das Jens Carlson´s Gesang dem von BLIND GUARDIAN´S Hansi Kürsch fast auf´s Haar gleicht. Und auch die Melodieführung, Refrains, Gesangslinien & Tempiwechsel könnten glatt als alte "Gardinen"-Songs durchgehen! Doch irgendwie haben die Burschen den Dreh raus Spannung aufzubauen. ´Evolution Purgatory´ klingt sehr energiegeladen, enthusiastisch und schon verdammt ausgereift. Wobei die Produktion von Piet Sielck ihr übriges tut.
Als Anspieltipps nenne ich "Strike Down", welches tatsächlich wie ein Schlag in die Magengegend aus den Speakern prescht & das famose "Turn To Dust".
Naturgemäß können noch nicht alle Songs dieses Niveau vorweisen, doch auch ein wirklicher Ausfall ist nicht dabei.
Wer also eine der vielversprechendsten Newcomer kennen lernen will bzw. wem das schon genannte deutsche Metal-Aushängeschild mit den letzten Alben zu komplex wurde, der ist mit PERSUADER bestens bedient.
(Pit Schneider, Februar 2004)

Tracklist: 1. Strike Down 2. Sanity Soiled 3. Masquerade 4. Godfather 5. Turn To Dust 6. Passion/Pain 7. Raise Hell 8. To The End 9. Fire At Will 10. Wipe Out