Interpret, Titel: PELANDER - Time
Medium: CD
Stil: Acoustic/Singer/Songwriter
Erschienen: 21.10.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: facebook.com/magnus.pelander?fref=ts 
Bewertung:
9 von 10

Magnus Pelander, Mastermind, Gitarrist & Sänger der göttlichen WITCHCRAFT aus Schweden gehört sicherlich zu den talentiertesten Rock-Musikern unserer Zeit. Dies hat er in den letzten Jahren eindrucksvoll mit seiner erwähnten Hauptband unter Beweis gestellt. Insbesondere 'Legend' aus dem Jahr 2012 ist ein absolutes Weltklassealbum, dem ich seinerzeit glatt einen Punkt zu wenig gab. Doch auch das aktuelle Langeisen 'Nucleus' vom Januar 2016 ist ein Paradebeispiel für superbe, anspruchsvolle & begeisternde Rockmusik mit 70er Jahre- bzw. The Doors-Flair.
Hier bei 'Time' haben wir es also mit den Songs zu tun welche Pelander für sein vorliegendes Soloalbum aufgehoben hat. "Während ich an WITCHCRAFT-Songs mit Logik rangehe, kommen meine eigenen Songs aus dem Bauch..." erzählte der Schwede zuletzt in einem Interview. Zudem sind alle Lieder rein akustisch gehalten, lediglich Gesang, Akustikgitarre, Flöte und eine weibliche Begleitstimme sind zu hören. Doch dies genügt vollends, denn Pelander verfügt über eine hochcharismatische Stimme die einem sofort berührt und sein Songwritingtalent ist umwerfend brillant! Während der Einstieg mit "Umbrella" (unten als Lyric-Video verlinkt!) noch an sein Hauptbetätigungsfeld erinnert wird es dann ab "Family Song" sehr persönlich und berührend. Man achte auf den Text! "The Irony Of A Man" (siehe Tracklist!) tendiert in dieselbe Richtung, während "True Colour" und "Precious Swan" bedenklich an der 9 bzw. 10 Minuten-Marke kratzen und dem Hörer die volle Konzentration abverlangen. Pelander schreibt selbstredend keine Songs zum nebenbei hören, sondern anspruchsvolle Mucke, und diese ist zum Niederknien gut!
Nuff said! 'Time' ist ein großartiges Album für den Musik-Genießer und absolut perfekt für die trüben Herbsttage, Abends bei einem Glas exzellenten Rotwein.

(Pit Schneider, Oktober 2016)

Tracklist: 1. Umbrella 2. Family Song 3. The Irony Of Man 4. True Colour 5. Precious Swan 6. Time