Der Special Tipp des Monats

HIER gehts zum ARCHIV mit allen bisherigen Special-Tips!

Interpret, Titel: PANTERA - Vulgar Display Of Power, Re-Release (Deluxe Edition)
Medium: CD + DVD
Stil: Power Metal
Erschienen: 11.05.12
Label: Warner Music
Link: www.pantera.com   
Bewertung
Ohne Bewertung

Am 25. Februar feierte PANTERAs 'Vulgar Display Of Power' sein 20-jähriges Jubiläum – ein Album, das gemeinhin als Meilenstein anerkannt ist und als eines der zeitlosesten und einflussreichsten der Metal-Geschichte gilt. Sollte es eine Definition des Genres Power Metal geben, so ist es dieses Album. Aufgenommen von Sänger Philip Anselmo (Down), dem unvergessenen leider verstorbenen Gitarristen-Genie "Dimebag" Darrell, Bassist Rex Brown (Kill Devil Hill) und Drummer Vinnie Paul (Hellyeah), enthält das in den USA mit Doppel-Platin ausgezeichnete Album einige der legendärsten PANTERA-Songs wie "Walk", "Mouth For War", "This Love" und "Fucking Hostile".
Auf der CD ist zudem der Song "Piss" drauf, ein erst kürzlich entdeckter unveröffentlichter Track der damaligen Aufnahme-Sessions. Auf der DVD findet sich eine bis dato unveröffentlichte Live-Performance, welche im September 1992 in Italien aufgenommen wurde, sowie die drei offiziellen Musikvideos des Albums. Zusätzlich zum unveröffentlichten Song enthält 'Vulgar Display Of Power' (Deluxe Edition) auch ein bis dato noch nicht erhältliches Video, auf dem die Band am 12. September 1992 sechs Songs bei der 'Monsters Of Rock'-Show im italienischen Reggio Emilia performt. Die Setlist bedient sich fast ausschließlich bei 'Vulgar Display Of Power' ("This Love", "Rise", "Mouth For War"), wartet aber auch mit dem Titeltrack des Vorgängers 'Cowboys From Hell' und einer Verschmelzung des 'Vulgar'-Songs „Hollow“ mit dem 'Cowboys From Hell'-Track "Domination" auf, einem Live-Klassiker der Band. Live-Videomaterial von PANTERA aus dieser Ära gilt als äußerst rar, so dass die DVD zu den wenigen Gelegenheiten zählt, die Band auf ihrem kreativen Höhepunkt performen zu sehen.
Aufgrund des üppigen Bonusmaterials ein absolutes "must have" für den Fan. Das Booklet bietet zudem ein 4-seitiges Vorwort von Jon Wiederhorn ("Revolver"-Metal Magazin, USA).
PANTERA bieten abermals "value for money", besser gehts kaum noch.

Hier als kleines Schmankerl noch der Videoclip zu "Piss", welcher aus eingesandten Fan-Videos zusammengestellt wurde: www.muzu.tv/panteracei0fc4ny8/piss-c-music-video/1343899/

(Pit Schneider, Mai 2012)

Tracklist: CD: 1. Mouth For War 2. A New Level 3. Walk 4. Fucking Hostile 5. This Love 6. Rise 7. No Good (Attack The Radical) 8. Live In A Hole" 9. Regular People (Conceit) 10. By Demons Be Driven 11. Hollow" 12. Piss - Previously Unreleased
DVD: 1. Mouth For War"- Live In Italy 2. Domination/Hollow - Live In Italy 3. Rise - Live In Italy 4. This Love- Live In Italy 5. Cowboys From Hell - Live In Italy 6. Mouth For War - Video 7. This Love- Video 8. Walk - Video