Interpret, Titel: OVERKILL - White Devil Armory
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 18.07.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.wreckingcrew.com    
Note:
7 von 10 Punkten

Bereits seit 34 Jahren gibt es die Trash Metal-Ikone OVERKILL aus New York. Niemals hat man den einst eingeschlagenen Pfad verlassen und ist sich jederzeit selbst treu geblieben. Dafür gebührt dem Quintett Respekt und Anerkennung.
Nach den beiden bockstarken letzten Alben 'Ironbound' (2010; Chartposition #34 in Deutschland) und 'The Electric Ace' (2012; #31) kommen die US-Ostküstler nun mit 'White Devil Armory' aus dem Kreutz, welches voller Energie und ungestüm nach vorne prescht und mit den typischen Vocals von Blitz sofort als OVERKILL erkennbar ist. Leider haben sich diesmal aber auch schwächere Songs eingeschlichen, so dass der Longplayer nicht so stark ist wie die erwähnten Vorgänger. Aber wir jammern hier noch immer auf relativ hohem Niveau. Zum Beispiel "Pig" und das lahmaschrige "Big Pill" laufen mir jedenfalls gar nicht rein und klingen irgendwie so als hätten sie gar nicht auf die Platte drauf gesollt. Als Japan-Bonus würde ich´s ja noch verstehen, aber so... Auf der anderen Seite sind "Armorist", "Down To The Bone" , "Where There´s Smoke" und "In The Name" exakt das Futter welches der geneigte Thrash-Fan hören will/muss um auf Touren zu kommen! Phasenweise ist auch ein vermehrter Punk-Einschlag zu hören, ob dies jetzt so gewollt war sei mal dahin gestellt. Auch der Weggang des superben Gitarristen Rob Caggiano zu Volbeat hat sich negativ bemerkbar gemacht. Dave Link und Derek Tailer können die entstandene Lücke nicht vollständig schliessen.
Fazit: Nicht ganz so stark & tight wie die letzten beiden Alben aber großteils noch immer bestückt mit einigen Lehrbeispielen für starken Thrash Metal der alten Schule.

(Pit Schneider, Juli 2014)

Tracklist: 01. XDM (Intro) 02. Armorist 03. Down To The Bone 03. Pig 04. Bitter Pill 05. Where There's Smoke 06. Freedom Rings 07. Another Day To Die 08. King Of The Rat Bastards 09. It's All Yours 10. In the Name