Das Album des Monats April 2023

Interpret, Titel: OVERKILL - Scorched
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 14.04.2023
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.wreckingcrew.com    
Note:
8,25 von 10 Punkten

Wenn man wie ich die Thrash Metal-Anfänge in den glorreichen 1980ern miterlebt hat, muss man sich schon kneifen: OVERKILL legen heuer ihr Studioalbum Nummer 20 vor! Zwar konnte man kommerziell nie die Erfolge von Anthrax, Megadeth & Slayer, geschweige denn Metallica erreichen, doch qualitativ muss die Truppe um Blitz & D.D. Verni momentan sicherlich zu den Big 4 gezählt werden.
Die New Yorker sind also seit nunmehr im 43sten Jahr erfolgreich in der Welt des Metal unterwegs. Zwar nicht mehr so furios, brachial und chaotisch wie einst, dafür reifer, raffinierter und instrumental eingespielter/versierter.

Natürlich muss OVERKILL weiterhin generell dem Thrash Metal zugeordnet werden, doch man hört auch regelmäßige Anklänge an den traditionellen Metal aus 'Scorched' heraus. Dies macht das neue Werk somit auch für die Anhänger besagten Genres interessant. Als Einstieg empfehle ich euch einen direkt hintereinander folgenden famosen Dreierpack: Den hymnischen zukünftigen Live-Knaller "Goin' Home", das großteils dahinrasende "Twist Of The Wick" - welches nach dem Break ab Minute drei gar klassische Chorgesänge zu bieten hat (keine Bange, passt schon) und das in Richtung Traditional Metal gehende "Wont Be Coming Back". Auch der Titelsong & Opener zählt zu den Highlights und die Platte ist fast durchweg bockstark und sehr homogen ausgefallen. Lediglich das zu monotone, unfertig wirkende "Fever" will auch nach dem fünften Mal nicht zünden...
Frontmann Bobby "Blitz" Elsworth sagt über das neue Werk dies: "Wir sind wer wir sind und das wissen wir schon eine verdammt lang Zeit! Natürlich möchten wir identifizierbar bleiben, aber nun an diesem Punkt unserer Karriere angelangt auch ein bisschen was anderes dazuzupacken macht es für uns als Band weiterhin sehr aufregend!"
Da hat der Frontcharismatiker wohl recht, denn wie schon erwähnt, werden auch Old-School-Metaller mit etwas Thrash-Affinität an 'Scorched' - insbesondere nach einem harten Arbeitstag - ihre helle Freude haben. OVERKILL-Fans und Thrash-Maniacs sowieso!
Für den sehr guten Sound zeichnen Colin Richardson (Fear Factory, Machine Head, Trivium, Sepultura) und sein Assistent Chris Clancy verantwortlich. Auch dazu hat Blitz eine Meinung: "Wir wollte etwas haben das du voll auf 10 aufdrehen kannst und dir nicht nach dem anhören von drei Songs langweiig wird. Colin´s Arbeit würde ich als Mix aus den 80ern mit einem modernen Einschlag beschreiben." Das Mastering übernahm schließlich Maor Appelbaum (Faith No More, Dream Theater, Dokken, Halford, u.v.a.)

Meiner Meinung nach hat diese Platte gegenüber der exakt zeitgleich veröffentlichten neuen Metallica klar die Nase vorn, was jetzt aber keine richtige Überraschung war...
Fazit: Wo OVERKILL drauf steht ist auch OVERKILL drin!

(Pit Schneider, April 2023)

Tracklist: 1. Scorched 2. Goin' Home 3. The Surgeon 4. Twist Of The Wick 5. Wicked Place 6. Wont Be Coming Back 7. Fever 8. Harder They Fall 9. Know Her Name 10. Bag O Bones