Interpret, Titel: OVERKILL - Ironbound
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 29.01.2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/overkill    
Note:
10 von 10 Punkten

Genial, mit diesem Wort wäre das ganze Werk der Thrash-Legenden von OVERKILL schon beschrieben. Ein wahres Meisterwerk, das nur schwer zu übertreffen ist. Mit 'Ironbound' meldet sich die Band um Bobby "Blitz" Elsworth lautstark zurück und machen uns deutlich, dass man auch im hohen Alter immer noch im Stande ist ein richtig geniales Album zu produzieren, welches Millionen Menschen auf der ganzen Welt vom Hocker reißen wird. Drei Jahre hat es gedauert. Drei Jahre in denen man als Fan immer damit rechnen musste, dass das nächste Album nicht an 'Immortalis' anknüpfen kann. Doch es kann. Und wie es kann. Es übertrifft meine Erwartungen um ein vielfaches und ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Die CD übrigens auch nicht mehr aus meiner Anlage. Schon die beiden ersten Tracks zergehen einem praktisch auf der Zunge, wobei "Ironbound", als Song, für mich einer der Besten ist den Overkill jemals produziert haben. Im laufe des Albums kommen einem Liedpassagen irgendwie bekannt vor. Es ist nicht zu verbergen, dass sie sich bei anderen Größen wie Metallica oder Iron Maiden etwas abgeschaut haben. Aber wen interessiert es. Mich nicht. Es passt einfach in die einzelnen Songs rein. Und es ist ja nicht so das jedes Lied "Diebesgut" beinhaltet, es begrenzt sich auf lediglich 2-3 Stücke. Eins davon gehört auch zu meinen Favoriten der Scheibe. "Endless War", aber woher es stammt, muss jeder für sich in Erfahrung bringen. Wer OVERKILL noch nicht Live gesehen hat, der sollte sich die kommenden Termine nicht entgehen lassen. Mein Fazit: Genial!!!

(Sebastian Denzer, Februar 2010)

Tracklist: 1. The Green And Black 2. Ironbound 3. Bring Me The Night 4. The Goal Is Your Soul 5. Give A Little 6. Endless War 7. The Head And Heart 8. In Vain 9. Killing For A Living 10. The SRC