Interpret, Titel: ORDEN OGAN - Ravenhead
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 16.01.2015
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.ordenogan.de/    
Note:
8 von 10 Punten

Die Melodic Power Metal Band ORDEN OGAN wurde bereits 1996 in Arnsberg/Nordrhein-Westfalen von Sebastian Leevermann gegründet und so langsam hat man sich soundtechnisch aus dem großen Schatten Namens Blind Guardian gelöst. Auch wenn die stilistische Nähe zu den Krefeldern, Powerwolf, Helloween oder Avantasia allgegenwärtig ist.
Mit Album Nr. 5 hat man nun wohl den vorläufigen Höhepunkt des Könnens erreicht. Alles klingt wie aus einem Guss, der Sound ist klasse und auch kompositorisch wurde nochmals zugelegt. Insbesondere das ohrwurmartige und abwechslungsreiche "F.e.v.e.r." bleibt beim ersten Hördurchgang sofort im Ohr hängen. Doch auch "The Lake" oder "Evil Lies In Every Man" sind earcatcher erster Güteklasse. "Mehr Metal, Mehr Refrains, mehr Orden Ogan". So beschreibt Sänger Seeb Levermann das neue Album des Quartetts und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Waren die Vorgängeralben phasenweise doch sehr verspielt/komplex, so beschränkt man sich nun auf das wesentliche: Auf Songs die absolut Live-kompatibel sind und sich zum Großteil als Live-Granaten bewähren werden. Mein Favorit ist der mit Tempiwechsel durchsetzte Hammer "Here At The End Of The World", der kein Auge trocken läßt. Klasse! Und bei "A Reason To Give" greift man zu Beginn tief in die Folk-Metal-Kiste, bevor sich der Track nach und nach emporschraubt. Unter den 10 Songs befindet sich kein einziger Ausfall oder mittelmäßiger Titel. Das will schon was heißen!
Fazit: Orden Ogan gehören sicherlich zu den besten und spannendsten traditionellen Metal Bands Deutschlands und haben qualitativ abermals einen Schritt nach vorne gemacht. Wem Blind Guardian mittlerweile zu komplex geworden ist sollte sich unbedingt dieses Album zulegen.

(Yvonne Bernhard, Januar 2015)

Tracklist: 01. Orden Ogan (Intro) 02. Ravenhead 03. F.e.v.e.r. 04. The Lake 05. Evil Lies In Every Man 06. Here At The End Of The World 07. A Reason To Give 08. Deaf Among The Blind 09. Sorrow Is Your Tale 10. In Grief And Chains 11. Too Soon