Interpret, Titel: ORCHID - Heretic
Medium: Maxi-CD/EP
Stil: Classic Heavy Rock/Doom
Erschienen: 07.09.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.orchidsf.com/ 
Bewertung:
Ohne Bewertung

Diese Band aus San Francisco könnte das nächste große Ding zu werden: ORCHID, die letztes Jahr mit ihrem Debüt 'Capricorn' nicht nur in Doomkreisen für Aufruhr gesorgt haben und zudem exzellent in den derzeitigen Trend "Retro" reinpassen. Auf jeden Fall gibt diese EP mit vier Songs einen guten Vorgeschmack auf kommende Großtaten.
ORCHID klingen sehr nach BLACK SABBATH zu 'Technical Ecstasy' und 'Never Say Die!'-Zeiten, also irgendwo Mitte der 70er Jahre. Ab und zu gibts aber auch Querverweise zu den großartigen TROUBLE. Sänger Theo Mindell kling wie ne Kreuzung zwischen Ozzy und Eric Wagner (TROUBLE). Der Einstieg, bzw. Titeltrack ist ein rauhbeiniger Arschtritt mit Ohrwurmqualitäten, welcher das kompositorische Können von ORCHID gut zusammenfasst. "Falling Away" ist eine über sieben Minuten lange doomige Ballade die entfernt an BLACK SABBATHS "Planet Caravan" erinnert. Die trockene aber druckvolle Produktion kann auf jeden Fall überzeugen und gibt den Songs, allen voran der überlangen Doomballade "Saviours Of The Blind" ein tolles Fundament. Beim Mittelteil dieses Tracks spielt die Band wie entfesselt auf. Großartig! Hier sind alle Retro-Fans kurz davor sich ins Höschen zu machen und jetzt weiß man auch wieso dieser Band ein solcher Ruf voraus eilt. Eine Punktebewertung verkneife ich mir jedoch bei lediglich drei neuen Songs.
Physisch gibt es diese EP lediglich in limitierten Auflagen beim Nuclear Blast (als CD im Mini-Vinyl-Digi und als 10” in diversen Vinylfarben). Coolerweise mit dem Bonussong "He Who Walks Alone" vom erwähnten 'Capricorn'-Album. Ansonsten ist das Teil nur als 3-Song EP erhältlich. Classic Rock Fans müssen hier zuschlagen. Meiner Meinung nach sind ORCHID nach den genialen GRAVEYARD aus Schweden die beste neue Band des Genres. Auf das kommende kpl. Album der Frisco-Burschen darf man sich schon jetzt freuen.

(Pit Schneider, September 2012)

Tracklist: 01. Heretic 02. Falling Away 03. Saviours Of The Blind 04. He Who Walks Alone (v. 'Capricorn')