Interpret, Titel: OLYMPOS MONS - Medievil
Medium: CD
Stil: Symphonic Melodic Metal
Erschienen: 03.08.2007
Label: Scarlet Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.olymposmons.com    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Aus Finnland kann eigentlich gar nix schlechtes kommen, da machen auch Olympos Mons keine Ausnahme. Ein großes Plus der Band ist auf jeden Fall der phänomenale Gesang von Ian E. Highhill, der unbedingt zu den besten seines Fachs zu zählen ist und auch bei einer Band wie Helloween eine überaus gute Figur abgeben würde. Vom Stil her hat sich zum Glück nichts geändert, genau wie schon auf dem starken Vorgänger 'Conquistador' gibt´s hier symphonisch angehauchte Melodic Metal Hymnen mit feinen Arrangements und klasse Refrains. Mit einem Unterschied, denn das Album wirkt noch einen Tick reifer und kompakter. Hier jagd eine superbe Melodie die nächste, etwas das nur wenige Bands des Genres drauf haben und auch vor dem Songwriting inklusive Abwechslung mittels exzellenten Breaks und Tempiwechsel kann man nur den Hut ziehen! Doch auch Folk-Einflüsse wie im flotten "A Race Between Two Hearts" sind auszumachen und stehen der Band sehr gut zu Gesicht.
Als Fan von Bands wie (alte) Blind Guardian, Edguy, Kamelot, Silent Force, aber auch Rhapsody Of Fire sollte man sich 'Medievil' unbedingt besorgen.

(Pit Schneider, Juli 2007)

Tracklist: 1. One Word 2. Frozen 3. The Emperors Return 4. The Price 5. Wolves 6. A Race Between Two Hearts 7. Fire And Ice 8. Medievil 9. Kingdom Of Winter 10. Locked In Chains