Interpret, Titel: NILE - At The Gate Of Sethu
Medium: CD
Stil: Technical Death Metal
Erschienen: 29.06.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.nile-catacombs.net   
Bewertung:
8 von 10 Punkten

NILE ist wohl jedem Freund des technischen Todesmetalls ein gängiger Begriff. Gegründet anno 1993 in South Carolina, USA, bezieht sich die Musik von Nile wie der Name schon sagt seit jeher auf altägyptische Mythen und Geschichten, gekonnt gepaart mit eindeutigen Einflüssen der Werke von Gruselautor H.P. Lovecraft.
Diese Mischung aus Gewalt, orientalischen Klängen und ziemlich geilen Texten ist das, was die Jungs um Frontmann und Gründungsmitglied Karl Sanders so besonders macht. Und wie ein roter Faden, der sich durch die Geschichte der Band zieht, bleiben Niles Grundfesten auch mit 'At The Gate Of Sethu' erhalten.
Sethu…Wer oder was ist das eigentlich?
Hier die kurze Erklärung: Sethu ist eine ambivalente ägyptische Gottheit, die man hierzulande vielleicht eher als Seth kennt. Seine Bedeutung ist nicht ganz geklärt, denn einerseits ist er der Gott der Wüste und gilt daher auch als Gott des Chaos und des Verderbens, andererseits gilt er auch als Schutzgott. Dargestellt wird und wurde er meist, wie auch auf dem Albumcover zu sehen als Wesen mit Menschenkörper und Tierkopf (wahrscheinlich ein Esel).
Und diesem Sethu setzen Nile hier ein musikalisches Denkmal. Anders als gewohnt von Vorgängeralben wie 'Annihilation Of The Wicked' (2005) erklingen die Burschen um einiges progressiver, die Vocals an manchen Stellen sauberer, das Gesamtwerk einfach frischer.
Ich denke Nile haben sich hier mal wieder neu erfunden und das ohne mit alten Gewohnheiten zu brechen. Das schafft nicht jede Band so leicht und man sollte es ihnen hoch anrechnen!
Nile at its best. Der Kauf von 'At The Gate Of Sethu' sei hiermit wärmstens empfohlen, es lohnt sich!

(Katrin Erbach, Juli 2012)

Tracklist: 1. Enduring the Eternal Molestation of Flame 2. The Fiends Who Come to Steal the Magick of the Deceased 3. The Inevitable Degradation of Flesh 4. When My Wrath is Done 5. Slaves of Xul 6.The Gods Who Light Up the Sky at the Gate of Sethu 7. Natural Liberation of Fear Through the Ritual Deception of Death 8. Ethno-Musicological Cannibalisms 9. Tribunal of the Dead 10. Supreme Humanism of Megalomania 11. The Chaining of the Iniquitous 12. Enduring the Eternal Molestation of Flame (Instrumental) (DIGI bonustrack) 13. The Inevitable Degradation of Flesh (Instrumental) (DIGI bonustrack)