Interpret, Titel: NIGHTWISH - Endless Forms Most Beautiful
Medium: EP
Stil: Symphonic Metal
Erschienen: 27.03.15
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.nightwish.com   
Bewertung:
9 von 10

Nach langem Warten, nämlich so um die drei Jahre und vier Monate und nach einer gigantischen Welttournee und einem Sängerinnenwechsel ist es nun endlich an der Zeit für Nightwish ihr neues Album an den Mann zu bringen. 'Endless Forms Most Beautiful' heißt das gute Stück und die erwartungen der Fans, z.B. meine sind gigantisch. Von außen macht das Album einiges her, sieht es dabei doch ganz anders aus als seine zahlreichen Vorgänger.
Dunkler gehalten im ganzen und weniger melancholisch kommt das Artwork daher und man sieht nicht gleich jede Einzelheit, die da versteckt ist, Tiere, Maschinen, das Bandlogo. Jeder wird etwas anderes entdecken können in diesem Mischmasch. Man kann aber direkt auf das angedachte thema des Albums schließen. Das Leben, die Evolution.
Hören wir es uns Mal an.
Das erste Lied, "Shudder Before The Beautiful" beginnt mit einem nightwishtypischen Sprachintro von keinem geringeren als Richard Dawkins eingesprochen. Wer ist das? Ein weltbekannter Evolutionsbiologe. Macht ja auch Sinn.
Das Lied geht direkt ins Ohr und man merkt sofort, dass eine Floor Jansen vermutlich das Beste war, was Nightwish nach Annette Olzon passieren konnte.
Recht schnell und mit gewissem Druck rast der Opener drauf los und beweist erneut das hohe musikalische Können der Finnen.
Weiter geht’s mit "Weak Fantasy", bei dem Herr Hietala auch ans Micro darf. Beide Stimmen harmonieren hervorragend miteinander und Floor legt ein wenig an Härte im Refrain zu und ich muss sagen, die Frau kann.
Über "Élan" habe ich schon Mal ausführlich gesprochen und das Lied ist immer noch ein Fest. Die wunderbaren Pipes von Troy Donockley kommen hier sehr gekonnt zum Einsatz und die Melodieführung reißt einen einfach mit. Super geeignet als Singleauskopplung! "Our Decades In The Sun" besticht mit Kinderchor, der sich durch das ganze Werk schlängelt und Floor kommt ganz sanft daher. Eine gewisse Traurigkeit schwingt durchgehend mit und trifft genau da, wo sie soll. Bei der Liebe zu den Eltern.
„My Waralden“ hat wieder diese mitreißende Melodie, die einem im Kopf bleibt, und bis jetzt liebe ich das Album, wobei mir Marco doch äußerst selten zum Einsatz kommt.
Der Titeltrack, "Endless Forms Most Beautiful", ist hingegen wieder rockiger als seine Vorgänger und wieder ist da diese Ohrwurmsache...
"Edema Ruh" handelt von dem bekannten Fantasyroman "Der Name des Windes" und klingt im Refrain schon fast episch oder hymnengleich.
Darauf folgt mit "Alpenglow" wieder ein Song mit mehr Tempo, in dem sich auch die eine oder andere Anspielung auf Lewis Carrolls Werke versteckt.
Dieser Song gefällt mir persönlich mit am besten, weil die Entwicklung zwischen Strophen, Bridge und Refrain so vielseitig ist.
Am Schluss kommen wir zu dem heiß diskutierten und umstrittenen, hochgelobten und in der Luft zerrissenen "The Gratest Show On Earth", dem wohl längsten stück von Nightwish mit sage und schreibe 20 Minuten.
Allerdings soll sich jeder selbst sein Bild machen und mir bleibt über dieses Stück nur zu sagen: Es bleibt.
Also Freunde, ab in die Läden und kauft euch dieses Meisterwerk!

(Katrin Erbach, März 2015)

Tracklist: 01. Shudder Before The beautiful 02. Weak Fantasy 03. Èlan 04. Yours Is An Empty Hope 05. Our Decades In The Sun 06. My Walden 07. Endless Forms Most Beautiful 08. Edema Ruh 09. Alpenglow 10. The Eyes Of Sharbat Gula 11. The greatest Show On Earth