Interpret, Titel: NAKED GYPSY QUEENS - Georgiana
Medium: EP/Maxi-CD
Stil: Heavy Rock/Blues
Erschienen: 11.02.2022
Label: Mascot Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.nakedgypsyqueens.com/    
Bewertung:
8,5 von 10

Oftmals wird man von den Presse-Infos der Promo-CDs/-Downloads in die Irre geführt, bzw. es wird darin stark übertrieben. Nicht so hier! Die NAKED GYPSY QUEENS aus Franklin, Tennessee knüpfen schon mit ihrer Debüt-EP(!) tatsächlich an den überlebensgroßen Sound ihrer Helden aus den 1960er und 70er Jahren an! Das 'Georgiana' neben seiner digitalen VÖ auch als limitierte Vinyl-Edition (mit coolem Etch-Muster auf der B-Seite) erhältlich ist, zeugt von der Vintage-Attitude, sprich den Roots des blutjungen Quartetts.
Die Band gründete sich bereits zu den High School-Tagen der vier Musiker und die Fan-Base zementierte man auf ursprünglichste Art und Weise: Absolut jede Gelgenheit wurde wahrgenommen um Gigs zu spielen. Die Truppe biss sich also an den Klassikern von Acts wie MC5, Rolling Stones, Pink Floyd und den Allman Brothers die Zähne aus, ließ nach und nach eigene Tracks einfließen und kreierte so ihren originellen Sound, welcher laut, aggressiv und voller überdimensionaler Hooklines daher kommt. Nachdem man sich in der Heimatstadt Franklin schließlich eine treue Fangemeinde erspielt hatte, richteten N.G.Q. ihr Blickfeld auf das Musiker-Mekka Nashville und etablierten sich dort rasch zu einer der führenden Rockbands.

"Unser Ziel war es, die härteste Live-Band der Welt zu werden", erzählt Frontmann Chris Attigliato, der sich die Gitarrenarbeit mit Cade Pickering teilt. "Wir waren laut. Wir waren eine Band, die man auf der Bühne sehen musste. Wir wurden zum Kult, und bei manchen Konzerten bildeten sich Schlangen um den Block. Wir versuchten nicht, die höchste Anzahl an digitalen Streams zu erreichen; wir taten einfach das, was wir tun wollten, und machten die Musik, die wir machen wollten."
Mit dieser EP tritt man nun ins internationale Rampenlicht und überlässt nix dem Zufall. Sei es der kernige und riffbetonte Einstieg mit "Down To The Devil", der hymnenhafte Titelsong inkl. Slide-Gitarre und donnernden Drums, das bombastische "Wolves", oder die dynamische Power-Ballade "If Your Name Is New York (Then Mine's Amsterdam)" - hier wird geklotzt und nicht gekleckert sowie gekonnt die Bandbreite des bluesy angehauchten Heavy Rock beackert. Mein persönlicher Fave ist jedoch das stampfend/siedend heiße Hit-Monster "Strawberry Blonde #24"... Mein lieber Freund, wer hier nicht zumindest mit dem Fuß mitwippt ist wohl schon tot!
Die Band nahm die EP in Detroit Rock City auf und arbeitete hierbei mit den Studio-Veteranen Marlon Young, Al Sutton & Herschel Boone zusammen. Um die Energie ihrer Konzerte einzufangen, wurde jeder Track in einer Reihe von Live-Takes aufgenommen, was man absolut hören kann. Welch einen Stellenwert die Burschen inzwischen inne haben, sieht man daran dass Legenden wie Alice Cooper und Wayne Kramer (MC5), während der Aufnahmen im Studio vorbei schauten.
"Wir haben einen älteren Sound, mit etwas Neuem gemischt", sagt Bassist Bo Howard, der sich daran erinnert, wie er im Keller der High School in Tennessee über die schon erwähnten Attigliato, und Pickering und Drummer Landon Herring stolperte, die sich mit einem Können, das weit über ihr Alter hinausging, durch Led Zeppelin "Whole Lotta Love" spielten. "Als ich diese Jungs zum ersten Mal traf, wusste ich sofort, dass ich mit ihnen spielen musste. Ich wusste, dass wir Musik machen können, die andere Leute in unserem Alter anzieht und gleichzeitig diejenigen anspricht, die mit dieser Art von Musik aufgewachsen sind."

Tatsächlich schaffen die Südstaatler mühelos den Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft ihres Genres, d.h. erschaffen völlig zeitlosen, schweisstriefenden und enthusiastischen Rock´n Roll den man unbeding gehört haben sollte. Nicht nur für die Anhänger von Bands der Marke Black Stone Cherry ist diese EP eine Pflichtanschaffung, auch Fans des Werks von Jimi Hendrix und Led Zeppelin werden ihre helle Freude an 'Georgiana' haben!

(Pit Schneider, Februar 2022)

Tracklist: 1. Down To The Devil 2. Georgiana 3. Strawberry Blonde #24 4. Wolves 5. If Your Name Is New York (Then Mine’s Amsterdam) 6. Georgiana (Live) (Digital Bonus Track)