Interpret, Titel: MYRATH - Shehili
Medium: CD
Stil: Blazing Desert Metal
Erschienen: 03.05.2019
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel Germany)
Link: www.myrath.com/
Bewertung:
8,5 von 10

Innovativ.
Mit diesem einen Wort ist die bereits im Jahr 2001 gegründete tunesische Band MYRATH bestens beschrieben. Von 2001 bis 2005 war man allerdings unter dem Banner X-TAZY zu Gange und legt nun das sechste Studioalbum vor.
Bis dato ist mir persönlich nichts vergleichbares untergekommen und dementsprechend selbstbewusst bezeichnet bezeichnet das Quintett den eigenen Stil dann auch als Blazing Desert Metal.
Legendär ist der Gig von MYRATH vom Oktober 2010 beim ProgPower Europe-Festival. Ein Jahr später tourten die Musiker mit Orphaned Land, Arkan und Artweg quer durch Europa. Des Weiteren stehen als bisherige Live-Highlights einige Shows in Japan, eine Top-Performance beim "Festival International De Carthage 2017" - dem größten Musik-Event in Tunesien – sowie ein bemerkenswerter Auftritt beim namhaften 2017er ProgPower Festival in Atlanta in der Band-Vita.
Ende 2017 fanden sich die Musiker in einem kleinen Studio in den Pariser Vororten mit Langzeit-Produzent und Freund Kevin Codfert (Adagio) zusammen, um an den zwölf Songs zu arbeiten, welche letztenldich zu diesem Album werden sollten. Jedes Bandmitglied trug seinen Teil zum Songwriting bei, so das mit 'Shehili' ein echtes Gemeinschaftswerk geschaffen wurde.
Grundsätzlich ist es als tunesische Band gar nicht so einfach im eigenen (muslemisch-regierten) Land und noch schwerer in Europa einen Fuß auf den Boden zu bekommen, wie Zorgati im kürzlich geführten Interview berichtete. Dies sollte sich jetzt aber mit einem starken Label wie earMUSIC im Rücken und dem neuen Top-Album 'Shehili' ändern. Zudem steht ein Auftritt beim W:O:A im Sommer an. Beste Voraussetzungen also für die Truppe um Ausnahmesänger & Frontcharismatiker Zaher Zorgati!
Grundsätzlich würde ich den Sound der Band als hochmelodischer Progressive Metal mit massiven Einflüssen aus der orientalischen/arabischen und andalusischen Musik bezeichnen. Wer sich nix darunter vorstellen kann, sollte flugs die unten in der "Tracklist" verlinkten drei Videoclips genießen!
Aus einem durchweg exzellenten Album empfehle ich die Überflieger-Tracks "Dance", "Wicked Dice", "No Holding Back" und "Stardust". Allesamt mit Killer-Refrains und einem sagenhaft gute Verständnis für Arrangements sowie Melodieführung ausgestattet und über allem schwebt die famose Stimme von Zorgati, welcher der Band einen immens hohen Widererkennungwert beschert.
Man sollte die Platte jedoch am Stück anhören, denn nur dann versprüht diese ihre komplette Magie und Klasse, sprich man taucht tatsächlich in eine ferne mystische Welt ab!
Zweifellos ist 'Shehili' eines der besten Alben des Monats und sollte MYRATH nun die verdiente Aufmerksamkeit und den schon lange fälligen Erfolg bescheren.
Fans von von Acts wie Symphony X bis Orphaned Land kommen kaum an diesem Hammer-Album vorbei.
Kaufen und genießen!

(Pit Schneider, Mai 2019)

Tracklist: 1. Asl (Intro) 2. Born To Survive 3. You've Lost Yourself 4. Dance 5. Wicked Dice 6. Monster In My Closet 7. Lili Twil 8. No Holding Back 9. Stardust 10. Mersal 11. Darkness Arise 12. Shehili