Interpret, Titel: THE MAGPIE SALUTE - High Water II
Medium: CD
Stil: Classic/Blues/Psychedelic Rock
Erschienen: 18.10.2019
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.themagpiesalute.com/   
Bewertung:
7,5 von 10

THE MAGPIE SALUTE wurde 2016 vom ehemaligen The Black Crowes-Gitarristen Rich Robinson gegründet. Mit Marc Fored (Gitarre) und Sven Pipien (Bass) sind noch zwei weitere Ex-Krähen im Line-Up.
Als das zweite Album 'High Water I' im August 2018 veröffentlicht wurde, war es der Klang alter Freunde, die sich zu einer Mischung aus Rock'n'Roll, psychedelischem Blues, Americana und Singer/Songwriter Musik bis spät in die Nacht versammelten. Diese Band setzt eine Episode fort, die ihren Anfang mit Rich Robinson, Gitarrist Marc Ford und Bassist Sven Pipien bei den legendären und bereits erwähnten The Black Crowes nahm. Mit Sänger John Hogg arbeitete Robinson bereits bei seinem Nebenprojekt Hookah Brown zusammen. Keyboarder Matt Slocum und Schlagzeuger Joe Magistro unterstützen ihn seit Jahren bei seinen Soloalben und auf Tour. Der erste offizielle Live-Auftritt wurde im Januar 2017 im Gramercy Theatre in New York City bestritten.
Besagtes Album erreichte die Top 40 der US-Billboard Charts und wurde von zahlreichen Fachzeitschriften wie beispielsweise Rolling Stone, Guitar World, Planet Rock, The Independent, dem Daily Express und dem Classic Rock Magazine bei den "Alben des Jahres" ausgezeichnet. Es folgten Tourneen durch die USA und Europa, darunter Shows mit Gov’t Mule, The Avett Brothers und Blackberry Smoke. Des Weiteren ging´s auch nach Japan auf Tour.
'High Water II' knüpft exakt dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Das liegt natürlich daran, dass ein Teil der Songs schon damals mitproduziert wurden, aber Robinson sich bewusst entschied, diese erst für 'High Water II' zu verwenden: "Beide Alben sind Teil einer gemeinsamen Reise. Ich habe die Reihenfolge speziell für jede Platte gewählt. Ich wollte, dass wir uns mit 'High Water l' der Welt vorstellen. Mit 'High Water ll' wollte ich etwas tiefer gehen und Menschen an Orte führen, die sie vielleicht nicht erwartet haben."
Das Thema des neuen Albums sind persönliche Erfahrungen: "Wir als Menschen werden immer mit universellen Themen ringen", sagt Robinson. "Ich denke, es gibt zu jeder Zeit Licht und Dunkelheit um uns herum und beide sind notwendig, um den Kontrast zu erkennen, der uns hilft, die Gipfel und Täler des Lebens zu sehen."
Das Album spiegelt die gesamte Band wider, wobei Hogg zusammen mit Robinson sieben Songs geschrieben hat. Dazu zählen das groovende "Gimme Something", das funky bluesige "Does Really Matter" und der lyrisch von Dylan/Bowie inspirierte Song "Turn It Around". "Ich fühle mich wie eine ältere Version von mir, die der jüngeren Version von mir erzählt aufzupassen und die Augen aufzuhalten. Ich denke, das ist in gewisser Weise eine Zeitreise mit einem mürrischen Geist, der irgendwo im Hintergrund lauert", erklärt Gitarrist John Hogg.
Als Highlights/Anspieltipps lege ich euch "In Here", dessen Intro an Neil Young & Crazy Horse erinnert, das sehr emotionale "Lost Boy" sowie den den bluesigen Rausschmeißer "Where Is This Place" ans Herz. Hierzu erzählt Hogg folgendes: "Dies ist ein weiteres Lied, das aus dem Moment geboren wurde. Es ist sehr schwierig sich im Nachhinein etwas völlig neutral anzuhören und es dann zu bewerten. Dies war eine Improvisation, die sich um den zentralen Gesang drehte. Es klingt jetzt für mich wie eine Pattsituation. Liebe kann so sein. Und Krieg kann es auch. Die Bedeutung der Dinge ändert sich mit der Zeit. Es istein großartiger Song einer großartigen Band in einem spektakulär aufgeladenen Moment. Der beste Moment in der Geschichte der Momente.“.
Insgesamt bewegt sich diese Scheibe auf gutklassigem, phasenweise starkem Niveau und bietet von Classic Rock über Blues bis hin zu Psychedelic-Elementen dem geneigten Hörer so einiges.
Die Band THE MAGPIE SALUTE bietet ihren Musikern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Alleine das Live-Repertoire unterstreicht diese Möglichkeiten in beeindruckender Arti und Weise. So kann man als 10- oder 6-köpfige Band oder als Trio spielen. Zudem ist jede Show anders als die vorherige. Die Band hat die Möglichkeit aus dem eigenen Repertoire, dem von The Black Crowes, Rich Robinson Solo und diversen Coverversionen zu schöpfen. Dies ist etwas, das die Fans immer wiederkommen lässt. "Ich denke, es hält uns definitiv in Bewegung und als Band frisch. Die Fans, die zur Show kommen, erwarten, dass sie jeden Abend bei einer anderen Show verschiedene Songs hören werden", sagt Robinson.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das diese Platte natürlich eine Pflichtübung für alle jene ist denen schon Teil eins gefallen hat und noch immer mit The Black Crowes liebäugeln.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2019)

Tracklist: 1. Sooner Or Later 2. Gimme Something 3. Leaf It Alle Behind 4. In Here 5. You And I 6. Mother Storm 7. A Mirror 8. Lost Boy 9. Turn It Around 10. Life Is A Landslide 11. Doesn´t Really Matter 12. Where Is This Place