Interpret, Titel: MOTÖRHEAD - Louder Than Noise... Live in Berlin
Medium: CD + DVD Digipak
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 23.04.2021
Label: Silver Lining Music/Motörhead Music
Link: www.imotorhead.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

'Louder Than Noise… Live in Berlin' wurde am 5. Dezember 2012 in der Besetzung Ian "Lemmy" Kilmister, Phil Campbell und Mikkey Dee 2012 im Berliner Velodrom aufgenommen und wird wohl nicht das letzte Live-Scheibchen zu Ehren des am 28. Dezember 2015 verstorbenen Lemmy sein...

Während der vier Dekaden währenden Karriere der Grammy-Gewinner MOTÖRHEAD, standen die deutschen Fans immer loyal und fanatisch an der Seite ihrer Band. Die Tourneen der Briten waren Jahr für Jahr ausverkauft, so auch besagte Show in Berlin. Zudem war dies einer ihrer größten deutschen Gigs vor 12.000 fanatischen Fans auf der "Kings of The Road-Tour".
Das Live-Dokument, mit der eingangs erwähnten letzten Line-Up, ist in der Tat ein krachendes und urwüchsiges Inferno des Trios. Campbell kam bereits 1984 dazu, Dee folgte 1992 und natürlich waren beide auch bei der allerletzten Show 2015 on stage.
Der fette und rohe Sound des langjährigen Produzenten Cameron Webb tut sein übriges um die Klassikersammlung von 14 Songs der Marke "Over The Top", "Stay Clean", "Metropolis", "Rock It" und insbesondere den unsterblichen "Ace of Spades" sowie "Overkill" den nötigen Druck zu geben. Für die beiliegende und überzeugende DVD pushte Webb den Sound ins 5.1-Format.
Das MOTÖRHEAD auch mit diesem Live-Werk nicht annähernd an die Urgewalt des bis 1982 tätigen Orginaltrios mit Phil "Animal" Taylor und "Fast" Eddie Clarke herankommen ist den jüngeren Generationen wohl kaum klar. Wer aber mit den ersten fünf Alben 'Motörhead', 'Overkill', 'Bomber', 'Ace Of Spades' und 'Iron Fist' aufgewachsen ist weiß um diesen unumstößlichen Fakt...
Taylor war zwar nicht der beste Drummer, aber sein "holpriger" Stil passte wie die berühmte Faust aufs Auge!
Clarke hingegen war ein ausgezeichneter Gitarrist, an dessen schneidenden Leads und wieselflinken Soli Campbell stets scheiterte, weswegen ich auch "String Theory" als absolut unnötig und pure Platzverschwendung für einen weiteren richtigen Song empfinde ... Auch das mehrminütige Drum-Solo inmitten von "The One To Sing The Blues" braucht eigentlich niemand, zumal es nur eine Handvoll Schlagzeuger gibt, welche so etwas interessant und somit hörenswert gestalten können!

Fazit: Dieser Doppeldecker ist echt gut, aber besorgt euch auch das unblaubliche 'No Sleep ´Til Hammersmith' und gebt euch diese Platte LAUT sowie am Stück und ihr merkt schnell wer die echten MOTÖRHEAD waren!

(Pit Schneider, April 2021)

Tracklist: 1. I Know How To Die 2. Damage Case 3. Stay Clean 4. Metropolis 5. Over The Top 6. Doctor Rock 7. String Theory (Gitarren-Solo) 8. The Case Is Better Than The Catch 9. Rockt It 10. You Better Run 11. The One To Sing The Blues 12. Going To Brazil 13. Killed By Death 14. Ace Of Spades 15. Overkill