Interpret, Titel: MOONLIGHT AGONY - Echoes Of A Nightmare
Medium: Album/ CD
Stil: Symphonic Melodic Metal
Erschienen: 27.09.2004
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.moonlightagony.com/   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Die schwedische Band Moonlight Agony wurde 1999 unter dem Namen Thorin gegründet, doch es dauerte eigentlich bis zum Sommer 2002 bis sich ein stabiles Line Up herauskristalisierte.
Doch kommen wir gleich mal zur Mucke der Band: In der Presse-Info steht zwar als Stil Dark Symphonic Metal, ich würde das Ganze jedoch als symphonisch angehauchten Melodic Metal einstufen, und jetzt kommts, mit einem absoluten Top-Sänger! Chitral "Chity" Somapala (u.a. Faro, Avalon), ein Deutsch-Sri Lankaner setzt diesem ausgezeichneten Lonplayer mit seiner außergewöhnlichen facettenreichen & charismatischen Stimme die Krone auf.
Phasenweise erinnern mich Moonlight Agony an die deutschen Human Fortress, doch ansonsten servieren sie uns hier eine sehr spannende, abwechslungsreiche mit guten teils überragenden Melodien daherkommende Scheibe, die voll von interessanten Breaks & Tempiwechsel ist und auch eine gehörige Portion Speed und Heavyness aufzuweisen hat.
Anspieltipps gibt´s diesmal keine von mir, da ´Echoes Of A Nightmare´ ein gleichbleibend hohes Niveau hat, und alle(!) acht Songs jeweils ein kleines Meisterwerk für sich darstellen!
Mit Sicherheit eines der besten Melodic Metal Alben des nun bald zu Ende gehenden Jahres.
Fans von Rhapsody, Stratovarius, Sonata Arctica, Silent Force & Edguy müssen hier zugreifen!
Beide Daumen hoch!


(Pit Schneider, Dezember 2004)

Tracklist: 1. Into Darkness 2. Icy Blains 3. Echoes Of A Nightmare 4. Ceremony 5. Equilibrium 6. Ghost 7. Moonlight Horizon 8. Vanished