Interpret, Titel: MICHAEL MONROE - I Live To Fast To Die Young
Medium: CD
Stil: Rock/Rotzrock/Punk
Erschienen: 10.06.2022
Label: Silver Lining Records (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.michaelmonroe.com/web/
Note:
7 von 10

Der finnische Sänger Matti Antero Kristian Fagerholm alias MICHAEL MONROE feiert demnächst seinen 60sten Geburtstag und hat auch ein neues Studioalbum in Petto, dessen Titel wohl sein Lebensmotto ist.
Mit Hanoi Rocks veröffentlichte er 14 Alben und gilt in jeglicher Hinsicht als großer Einfluss auf die späteteren Superstars Guns´n Roses und den sogenannten Rotzrock, bzw. ursprünglichen Rock´n Roll im allgemeinen.

"I live too fast to die young, it ain’t nothing when your head’s screwed on..." röhrt der hyperaktive Frontmann dann auch im Titelsong dieses neuen Longplayers, der extrem gradlinig, rau, spielfreudig ausgefallen ist sowie mit zentnerweise Attitude daherkommt und den Genre-Fan dann auch ab der ersten Sekunde direkt am Kragen packt. Seien es deftige Gassenhauer wie "Young Drunks & Old Alcoholics", "All Fighter" oder das punkige "Murder The Summer Of Love”, hier wird voller Herzblut gerockt, geschwitzt und breitbeinig gepost. Mit "Antisocialite" und dem Rausschmeisser "Dearly Departed" sind auch zwei Balladen verewigt. Vor allem die erstgenannte erinnert nicht unerheblich an die Eingangs erwähnten Superstars um Axl W. Rose & Slash.
"Dieses Album hat eine großartige Kombination und Balance von Songs und die Kollektion auf dem Album erzählt im Ganzen eine tolle Geschichte", sagt Monroe, der in den 80rn international berühmt und enorm einflussreich Frontmann der bereits erwähnten Hanoi Rocks wurde. "Das Album ist farbenfroh und steckt voller Energie und natürlich ist es Rock’n Roll, aber Punk ist und bleibt immer ein Teil von dem was wir sind und das wird unsterblich sein," führt er weiter aus.
Das Werk wurde in den Inkfish Studios in Helsinki, Finnland im November/Dezember 2021 aufgenommen und von der Band zusammen mit Erno Laitinen produziert. Neben Monroe (Gesang & Bluesharp) sind Steve Conte (Gitarre & Gesang), Rich Jones (Gitarre & Gesang), Karl Rockfist (Schlagzeug), Sami Yaffa (Bass, Gesang & Gitarre) sowie einigen Gastmusikern - unter anderem der legendäre Guns´n Roses-Gitarrist Slash zu hören - den man mit einem Solo und zusätzlicher Gitarre auf dem Titeltrack hören kann.

Genre-Fans können mit der Anschaffung von 'I Live To Fast To Die Young' nix falsch machen!

(Yvonne Bernhard, Juni 2022)

Tracklist: 1. Murder The Summer Of Love 2. Young Drunks & Old Alcoholics 3. Derelict Palace 4. All Fighter 5. Everybody's Nobody 6. Antisocialite 7. Can't Stop Falling Apart 8. Pagan Prayer 9. No Guilt 10. I Live Too Fast To Die Young 11. Dearly Departed