Interpret, Titel: METALLICA - 72 Seasons
Medium: Doppel-CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 14.04.2023
Label: EMI (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.metallica.com
Bewertung:
6 von 10

Ich sag’s euch wie’s ist: Es fällt mir nicht leicht ein aktuelles METALLICA-Album komplett am Stück durchzuhören.
Dabei fängt '72 Seasons' mit dem flotten Opener und Titeltrack noch sehr vielversprechend an, der Song geht gut nach vorne, wird trotz siebenminütiger Spielzeit nicht langweilig und macht Lust auf mehr. Leider trifft das bei Weitem nicht auf alles zu was nun folgt.
Spätestens bei "Sleepwalk My Life Away" wird der Name zum Programm und ich schaue zum ersten Mal genervt auf die Uhr... Kommt zum Punkt, Leute!
Kurz gesagt, wie schon beim Vorgänger 'Hardwired… To Self-Destruct' wäre beim nunmehr elften Output der Four Horseman weniger mehr gewesen.
Vielversprechende Nummern wie oder "If Darkness Had A Son" auf’s Wesentliche reduzieren, langweilige, nach Schema-X aufgebaute Filler wie "Shadows Follow" oder "Screaming Suicide" (wie kann sich ein neuer Song anfühlen als hätte ich ihn schon zweihundert Mal gehört?) gleich komplett weglassen... schon hätte man ein kurzweiliges Thrashvergnügen mit gefälligen NWOBHM-Vibes und dezenten Motörhead-Anleihen ("Lux Æterna").
Stattdessen dümpelt '72 Seasons' die meiste Zeit im Midtempo vor sich hin, ist selten mitreißend, wie etwa bei "Too Far Gone" und wiegt mich mit dem obligatorischen, überüberlangen Rausschmeißer "Inamorata" endgültig in den Schlaf.
Sicherlich werden Fans an der Platte ihre Freude haben können, man bekommt ähnlich wie bei AC/DC oder eben Motörhead immer das, was man erwartet. Mal wieder. Für mich sind "42 Years of Metallica in over 77 Minutes" aber mindestens 27 Minuten zu viel.
Sorry Leute aber dafür ist das Leben zu kurz und die Alternativen sind zu vielfältig.

(Alex Wetzke, April 2023)

Tracklist: 01. 72 Seasons 02. Shadows Follow 03. Screaming Suicide 04. Sleepwalk My Life Away 05. You Must Burn! 06. Lux Æterna 07. Crown Of Barbed Wire 08. Chasing Light 09. If Darkness Had A Son 10. Too Far Gone? 11. Room Of Mirrors 12. Inamorata