Interpret, Titel: MEGADETH - Dystopia
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Veröffentlichung: 29.01.16
Label: Universal Music
Links: www.megadeth.com
Bewertung: 8,5 von 10

Man kann ja von Dave Mustaine halten was man will, der Kerl ist ein sehr guter Musiker und noch besserer Songwriter. Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache dass sich der Mann noch immer drüber aufregt einst bei Metallica "gegangen worden zu sein", ist er doch seit einigen Jahren auf der Überholspur was die Qualität der Studioalben angeht und gehört kommerziell gesehen mit seiner Band zu den erfolgreichsten Metalbands überhaupt. Das wird sich auch mit dem neuen Werk 'Dystopia' nicht ändern, eher im Gegenteil. Wo Hetfield & Co. in Sachen Kreativität beim Songwriting nun schon seit vielen Jahren auf der Stelle treten, überzeugt Megadave mit geilen neuen Tracks und hält den Thrash Metal von Megadeth auch mit dem 15ten Studioalbum in der Genre-Spitze. Komplettiert wird das aktuelle Megadeth Lineup von Bassist & Partner in crime David "Junior" Ellefson, sowie den neuen Mitgliedern Kiko Loureiro (ANGRA) an der Leadgitarre und Schlagzeuger Chris Adler, der sich neben seinen Verpflichtungen bei Lamb Of God Zeit nahm, 'Dystopia' aufzunehmen. Das Ergebnis markiert unüberhörbar die Rückkehr zu alter Stärke. Gleichzeitig strotzt das Album nur so vor frischen Ideen und einem wahren Schwall an kreativer Energie. "Da ist gerade eine Begeisterung in mir, die ich seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gefühlt habe", verkündete Mustaine zuletzt.
Dies spiegelt sich wieder in den Album-Highlights "The Threat Is Real", dem Titelsong, "Fatal Illusion" und "Poisonous Shadows", wobei auch die restlichen Songs ebenfalls ein unerhört hohes Niveau aufweisen. Man könnte also wahllos in diese Schatzkiste greifen. Zudem muß man sagen dass geile Songs wie "The Emporer" oder "Conquer Or Die" stilistisch nicht zum Thrash sondern in die Ecke traditioneller Heavy Metal gehören. Don´t worry, das steht der Band gut zu Gesicht!
Herausheben aus dem Bandkollektiv muß man zweifellos Leadgitarrist Loureiro. Dieser glänzt mit grandiosem Spiel & Soli. Er ist eine absolute Bereicherung für Megadeth und über die Qualitäten eines Chris Adler braucht man ebenfalls nicht viel Worte zu verlieren. Es bleibt jedoch abzwarten ob dieser alle anstehenden Live-Gigs bestreiten kann.
Mit Produzent und Band-Visionär Dave Mustaine am Steuer, wurde 'Dystopia' in Nashville, TN aufgenommen und von Josh Wilbur gemischt (Lamb Of God, Gojira, Avenged Sevenfold).
Die Grundstimmung auf 'Dystopia' würde ich letztendlich als etwas düsterer beschreiben als auf den vergangenen Alben der Truppe. Erstaunlicher Weise hat sich der Gesang von Mustaine merklich gebessert. Die Gesangsstunden die vor den Aufnahmen dieses Albums nahm haben sich also ausgezahlt.
Fazit: Zweifellos ist 'Dystopia' das beste Megadeth Album seit 'Youthanasia' und mit diesem exzellenten Line Up sollte auch live alles möglich sein. Sogar die Songs der ersten drei Klassikeralben...

(Pit Schneider, Februar 2016)

Tracklist: 01. The Threat Is Real 02. Dystopia 03. Fatal Illusion 04. Death From Within 05. Bullet To The Brain 06. Post American World 07. Poisonous Shadows 08. Conquer Or Die 09. Lying In State 10. The Emperor 11. Foreign Policy [FEAR-Cover]