Interpret, Titel: ANDRE MATOS - Time To Be Free
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 22.02.2008
Label: Steamhammer/SPV
Link: www.magnumonline.co.uk/    
Note:
7 von 10 Punkten

Wenn man eine sehr gute Metal-Band verlässt gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann in ein Haus mit Vorgarten ziehen, zwei kinder zeugen und sich eine geregelte Arbeit suchen oder aber nach dem Motto "jetzt erst Recht" eine neue Band gründen. Letzteres ist bei André Matos der Fall, der nach seinem Verlassen bei den Brasilianern ANGRA seine eigenen selbstbetitelte Gruppe ins eben rief. Hier wird schon beim ersten Song klar, dass er seinen ehemaligen Mitstreitern in nichts nachsteht. Außer beinhartem Power Metal gibt es auch gute klassische Einflüsse wie in "Letting Go" oder Folkelemente wie in "Remember Why". Als bestes Stück stellt sich jedoch "Rio" heraus, das außer hammermäßigen Riffs auch wieder vereinzelt mit Folk und gekonnten kurzweiligen Zwischenspielen überzeugt. Leider fällt die Platte in den hinteren Regionen etwas ab und klingt mir persönlich etwas zu sehr nach 08/15-Kompositionen, die man sich bei einem solchen Potenzial eigentlich gar nicht erlauben sollte. Allerdings ist das letzte Lied "Endeavour" wieder so, wie die Scheibe am Anfang klingt, sprich richtig gut. Das eben genannte Stück erinnert stellenweise an alte HELLOWEEN, weist aber trotz allem genügend eigene Ideen auf. Wer also mal hören will was der Ex-Shouter von ANGRA so fabriziert hat, dem sei gesagt das er/sie nicht enttäuscht sein wird.

(David Paul, Februar 2008)

Tracklist: 1. Menuett 2. Letting Go 3. Rio 4. Remember Why 5. How Long (Unleashed Away) 6. Looking Back 7. Face The End 8. Time To Be Free 9. Reason 10. A New Moonlight 11. Endeavour