Interpret, Titel: MIKE + THE MECHANICS - Out Of The Blue
Medium: CD
Stil: Pop-Rock
Erschienen: 05.04.2019
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: mikeandthemechanics.com/   
Bewertung
Ohne Bewertung

MIKE + THE MECHANICSs wurde 1985 von Mike Rutherford - ursprünglich mit Paul Young von Sad Café und Paul Carrack von Ace als Frontmänner - gegründet. Mit dem ungewöhnlichen Line-Up mit zwei Sängern unterschied sich die Band sofort von den damaligen anderen populären Acts. Gemeinsam erreichten die Musiker in den 1980er und 90er Jahren große kommerzielle Erfolge mit einer Reihe von Erfolgs-Alben wie 'The Living Years', 'Word of Mouth', 'Beggar On A Beach Of Gold' oder 'M6'.
Nach dem plötzlichen Tod von Paul Young im Jahr 2000 veröffentlichte die Band ein weiteres Album, bevor sie sich entschied, alles auf Eis zu legen. Obwohl er nie damit gerechnet hatte, wieder mit den Mechanics zu arbeiten, nahmen neue Songs bald Gestalt an und Mike lud die Sänger Andrew Roachford und Tim Howar ein, mit ihm an neuem Material zu arbeiten. Gemeinsam veröffentlichte das neue Line-Up von Mike + The Mechanics 2011 'The Road‘' und feierte großen Erfolg auf einer Tournee durch Großbritannien und Irland. Nach einer Reihe von ausverkauften Tourneen durch Europa veröffentlichten sie 2017 das brandneue Studioalbum 'Let Me Fly', ihr erstes seit sechs Jahren, das in die britischen Top 10 einstieg. Mit Gary Wallis am Schlagzeug, Anthony Drennan an der Gitarre und Luke Juby am Keyboard zusammen mit Mike, Andrew und Tim spielten die Mechanics Anfang 2018 eine ausverkaufte US-Tour, bevor sie wieder ins Studio zurückkehrten, um neues Material aufzunehmen.

'Out Of The Blue' ist Studioalbum Nummer neuen von MIKE + THE MECHANICS und fängt die Entwicklung einiger ihrer beliebtesten Hits während der 35-jährigen Bandkarriere ein. Ebenfalls enthalten sind die folgenden drei brandneuen und starken Tracks: "One Way", "What Would You Do" und die gleichnamige Lead-Single "Out Of The Blue", welche die Fans in die Zukunft der Band einführen. Die vorliegend Deluxe Version enthält zudem sechs neu aufgenommene Live-Akustik-Versionen, die natürlich in die Sammlung eines jeden Anhängers von Mike und den Mechanikern gehören.

Bei der Ankündigung der Veröffentlichung des Albums erklärte Mike Rutherford: "Nachdem ich in den letzten 10 Jahren mit den Mechanics auf Tournee gegangen bin, habe ich gehört, wie sich die alten Songs jedes Jahr ein wenig geändert haben, wobei Andrew und Tim gesungen haben und die gleiche Band gespielt hat. In einigen Fällen wurden sie erweitert und entwickelt – so schien es eine gute Idee, diese Versionen endlich im Studio aufzunehmen: Jeder, der uns live gesehen hat, wird sicherlich gerne die alten Songs in dieser Form hören, weil sie zeigen, wie gut die beiden Sänger harmonieren. Besonders bei einem Song wie "Get Up", der sich zu einer doppelten Lead-Stimme entwickelt hat."
"Die Aufnahme der unplugged-Version war wie in alten Zeiten – die Treppe hinunter in ein Kellerstudio, nicht fünfzig Meter von den Trident Studios entfernt, wo wir Genesis’ zweites und drittes Album aufgenommen haben: Wir haben diese Songs live aufgenommen und Tim und Andrew haben die Titel mit großartigen Gesangseinlagen geführt. Wir haben sie gemischt, wie wir sie aufgenommen haben – wie früher eben. Kein Wunder, dass die Fertigstellung der Alben dann nur drei Wochen dauerte! Wir haben auch drei neue Songs geschrieben und aufgenommen, die die nächste Etappe der Mechanics zeigen – hoffe ich!"

Natürlich ist diese Compilitation mit den neuen Songs und der Live-Zugabe in Form einer Bonus-CD eine Pflichtanschaffung für jeden Fan!

(Yvonne Bernhard, Mai 2019)

Tracklist: CD 1: 1. One way 2. Out of the blue 3. What would you do 4. The living years 5. Beggar on a beach of gold 6. Get up 7. Another cup of coffee 8. All I need is a miracle 9. Silent running 10. Over my shoulder 11. Word of mouth
CD 2: 1. Don't know what came over me (Acoustic Version) 2. The best is yet to come (Acoustic Version) 3. The living years (Acoustic Version) 4. Beggar on a beach of gold (Acoustic Version) 5. Another cup of coffee (Acoustic Version) 6. Over my shoulder (Acoustic Version)