Interpret, Titel: MASTERPLAN - Novum Initium
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 14.06.2013
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.masterplan-theband.com/    
Note:
7 von 10 Punkten

Bei MASTERPLAN hat sich das Besetzungskarusell kräftig gedreht: Sänger Jorn Lande ist nicht mehr dabei und wurde durch Rick Altzi (ex-At Vance, ex-Thunderstone) ersetzt. Mit Martin Marthus Škaroupka ist auch ein neuer Drummer an Bord und Jari Kainulainen (ex-Stratovarius, Evergrey) ersetzt Jan S. Eckert am Bass. Natürlich kann Altzi dem Wikinger Lande nicht das Wasser reichen, obwohl die Stimmlage schon extrem ähnlich ist, aber wer in aller Welt kann dem Norweger in seinem ureigenen Segment schon die Stirn bieten? Mir fällt niemand ein! Deswegen sollte man sich jetzt auch daran nicht aufhängen, denn Altzi ist zweifellos ein Top-Sänger und bei den Highlights "Keep Your Dream Alive", "Black Night Of Magic", "Betrayal", sowie dem 10-minütigem Titelsong-Epos überzeugt er vollends. Natürlich darf man auch nicht den Fehler machen und 'Novum Initium' mit den beiden ersten Alben vergleichen wollen, da zieht Scheibe Nr. 5 natürlich den kürzeren. Auch deswegen weil es auf den Frühwerken keine Ausfälle gab, bzw. ein Knallersong den nächsten jagte. Der Knackpunkt liegt also beim Songwriting, welches nicht so ausgefallen ist wie ich es mir erhofft hatte. Songs wie "No Escape" und "Pray On My Soul" sind für eine solche hochtalentierte Band, sprich einen Songwriter vom Format eines Roland Grapow (Gitarre) einfach nur belanglos und somit enttäuschend. Trotzdem reicht es in der Endabrechnung noch für ein "gut", ist aber für eine Band wie Masterplan viel zu wenig um aus der Masse herauszuragen, bzw. ein amtliches/viel beachtetes Comeback hinzulegen.

(Pit Schneider, Juni 2013)

Tracklist: 1. Per Aspera Ad Astra 2. The Game 3. Keep Your Dream Alive 4. Black Night Of Magic 5. Betrayal 6. No Escape 7. Pray On My Soul 8. Earth Is Going Down 9. Return From Avalon 10. Through Your Eyes 11. Novum Initium