Interpret, Titel: MASTERPLAN - Aeronautics
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 24.01.2005
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.master-plan.net   
Note:
9 von 10 Punkten

Nun liegt das mit Spannung erwartete zweite Masterplan-Album endlich vor, und schon soviel vorweg: Jeder der vom Debut der norwegisch/deutschen Kooperation begeistert war, kann sich wiederum auf haufenweise Ausnahmesongs voller knackiger Ohrwurmmelodien, gigantischem Gesang von Jorn Lande und hochklassiger instrumentaler Umsetzung freuen.
Highlights sind sicherlich das von der EP schon bekannte fantastische "Crimson Rider", die kommende Live-Granate "Headbangers Ballroom", sowie das mit phänomalen Vocals glänzende gigantische Groovemonster "After This War".
Vergleiche zu Helloween, der früheren Band von Roland Grapow & Uli Kusch kann man absolut keine mehr ziehen, da Masterplan jetzt absolut eigenständig und ein wenig progressiver klingen. Man braucht also eine etwas längere Anlaufzeit bis die Songs ihr ganze Magie entfalten. Doch wenn das dann passiert ist, kriegt man ´Aeronautics´ kaum noch aus dem CD-Player. Die Scheibe hat meiner Meinung nach aber auch ein bischen weniger Energie als der Vorgänger, sprich einige Refrains wie bei "Dark From The Dying" oder "Falling Sparrow" wurden doch sehr "glattgebügelt". Hier wäre es wohl keine schlechte Idee gewesen, statt diesen Songs die lediglich auf der vorab erschienenen EP vertreten Über-Tracks "Killing Time" & "Love Is A Rock" mit auf´s Album zu nehmen.
Trotzdem ist man 99% der Konkurrenz immer noch meilenweit voraus.
Absoluter Kaufzwang!


(Pit Schneider, Februar 2005)

Tracklist: 1. Crimson Rider 2. Back For My Life 3. Wounds 4. I'm Not Afraid 5. Headbanger's Ballroom 6. After This War 7. Into The Arena 8. Dark From The Dying 9. Falling Sparrow 10. Black In The Burn