Interpret, Titel: JESSY MARTENS - Touch My Blues Away
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 24.04.2015
Label: Jayfish Records (Vertrieb: Membran)
Link: www.jessemartens.de    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Seit zehn Jahren schon steht die Hamburger Sängerin Jessy Martens auf der Bühne. Zunächst als Frontlady der Jan Fischer Bluesband. Mit dieser Truppe veröffentlichte sie drei Longplayer. Ende 2010 formierte das Energiebündel dann und ihre eigene Band und in kürzester Zeit stellten sich erste Erfolge ein. Nämlich der Gewinn des "Deutschen Rockpreises 2012" als beste Rockband/beste Rocksängerin und der GERMAN BLUES AWARDS 2012/2014 als beste Bluesband/beste Bluessängerin, sowie die Auszeichnung für ihre Songwriter-Premiere 'Brand New Ride' als bestes Bluesalbum des Jahres zeugen von der einstimmigen Begeisterung bei Publikum und Presse. Die Band hat es sogar bis ins Mainstream Radio geschafft.
'Touch My Blues Away' wurde am 24. November 2014 im Hamburger 'Downtown Bluesclub' mitgeschnitten und als Radiokonzert von NDR 2 am 7. Februar 2015 im Rundfunk zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Ein untrügliches Indiz für die Tatsache welch einen hohen Stellenwert Martens inzwischen in der deutschen Rockmusikszene einnimmt. Für den Mix des Albums war Florian Sommer von den Hamburger Off-ya-tree-studios zuständig, der einen exzellenten Sound kredenzte.
Auch die Band ist klasse eingespielt und läßt es so richtig krachen. Die harten kraftvollen Rockrhythmen sind klar in der Überzahl. Gut so, doch auch der Funk- und Soul-Passagen sind zu vernehmen. Und auch den Blues gibt es Gott sei Dank immer noch. Nachdem der 12-Takter beim letzten Studioalbum Break Your Curse fast Mit dem neun Minuten langen Slow-Blues "Touch My Blues Away" ist ein absoluter Überflieger auf der Platte, den ich sogleich mal als Anspieltipp nenne.
'Touch My Blues Away' ist ein Livemitschnitt ei dem fast alles stimmt. Vom Sound über die Songauswahl bis hin zur Covergestaltung, welche die Sängerin voll bei der Sache zeigt und auf die wahnsinnige Bühnenshow hindeutet welche die Gruppe zu entfesseln in der Lage ist. Da fehlt eigentlich nur noch die dazugehörige Live-DVD/bluray... Für Genre-Fans läßt dieses Album jedenfalls kaum Wünsche offen!

(Yvonne Bernhard, Mai 2015)

Tracklist: 01. You're not the one I need 02. One minute love 03. Hey Mister 04. I don't need no doctor 05. Pack of lies 06. Touch my blues away 08. Little mama don't play 09. Brand new ride 10. How beautiful