Interpret, Titel: MARILLION - An Hour Before It’s Dark
Medium: CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 04.03.2022
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.marillion.com/    
Bewertung:
8 von 10

Das 20te Studioalbums der britischen Prog-Rocker MARILLION trägt den bedeutungsschwangern Titel 'An Hour Before It’s Dark'. Im englischen Sprachgebrauch handelt es sich hierbei (unter anderem) um die letzte Stunde, in welcher man als Kind draußen spielen darf. Hört man sich die Texte genauer an, geht es unter anderem aber auch um die allgegenwärtige Klimakrise, aber auch die letzten Minuten im Leben eines Menschen schwebten den Songwritern wohl im Kopf herum...
Persönlich bin ich der Meinung das Politik und sozialkritische Texte nix im Musikbusiness zu suchen haben, denn die Rockmusik solle eigentlich eine Oase der Entspannung, des Wohlfühlens und des Energie schöpfens sein, aber wie schon erwähnt, dies ist meine rein subjektive Sichtweise.
Sänger Steve Hogarth sagt zum neuen Longplayer folgendes: "Trotz der scheinbar düsteren Betrachtungen auf diesem Album - das Virus, unsere Sterblichkeit, die medizinische Wissenschaft, die Pflege UND Leonard Cohen (hahaha...) - ist das Gesamtgefühl der Musik überraschend optimistisch. Ich denke, die Band ist so gut in Form wie eh und je, und der "Choir Noir" hat dem Ganzen noch mehr Seele und Farbe verliehen."
Während sich der Opener "Be Hard On Yourself" dramatisch, episch mit dem blinden Konsumverhalten der Masse befasst, kommt das dreiteilige "Reprogam The Gene" schon kraftvoller daher. Hier treibt die kernige Gitarre von Steve Rothery das Lied voran, die Rhythmusabteilung mit Ian Mosley (Drums) & Pete Trewavas (Bass) demonstriert ihr Können, Keyboarder Mark Kelly setzt ebenfalls Akzente, aber insbesondere Hogarth glänzt mit hochemotionalem Gesang. "The Crowd An The Nightinggale" schließlich ist eine Hommage des Frontmanns an den 2016 verstorbenen Leonard Cohen, welchen er sehr verehrt. "Sierra Leone" ist mit fast 11 Minuten der zweitlängste Track des Albums und handelt in fünf Kapiteln von der Armut, Würde und Hoffnung in besagtem westafrikanischen Land. Das abschließende viertelstündige Epos "Care" offenbart dann letztendlich alles wofür MARILLION Anno 2022 steht: Mitreissendes Songwriting, Leidenschaft, immensens instrumentales Können, aber dennoch hohe Musikalität/Melodiösität. Über allem schweben natürlich die beiden Aushängeschilder Rothery & Hogarth.
Wie schon der erfolgreiche 2016-Vorgänger 'F*** Everyone And Run (F.E.A.R.)' wurde auch dieser Longplayer in Peter Gabriels Real World Studios aufgenommen, Dabei entstand auch eine Dokumentation über den Schaffensprozess mit viel Behind-the-Scenes Material sowie eine Performance des Songs "Murder Machines" im Studio, welche man mittels diverser Album-Konfigurationen erwerben kann.

Fazit: Alles Fans der Briten werden mit 'An Hour Before It’s Dark' sicherlich ihre helle Freude haben!

(Pit Schneider, April 2022)

Tracklist:
1. Be Hard On Yourself (9:29)
I. The Tear In The Big Picture
II. Lust For Luxury
III. You Can Learn
2. Reprogram The Gene (7:03)
I. Invincible
II. Trouble-Free Life
III. A Cure For Us?
3. Only A Kiss (Instrumental; 0:40)
4. Murder Machines (4:21)
5. The Crow And The Nightingale (6:36)
6. Sierra Leone (10:55)
I. Chance In A Million
II. The White Sand
III. The Diamond
IV. The Blue Warm Air
V. More Than A Treasure
7. Care (15:20)
I. Maintenance Drugs
II. An Hour Before It’s Dark
III. Every Call
IV. Angels On Earth