Interpret, Titel: Marillion - Anorak in the UK
Medium: Live Album CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 22.04.2002 bei EMI
Link: www.marillion.com
Note: keine Wertung, da Live Album
Nach dem letztjährigen (guten) Studioalbum gibt es jetzt in Form von "Anorak In The UK" einen livehaftigen Nachschlag. Aufgenommen wurde das Album im Mai 2001 in Manchester und London und enthält in der regulären Form 10 Songs, die es auf eine Gesamtspielzeit von satten 70 Minuten bringt. Fünf der zehn Songs sind von "Anoraknophobia" und in meinen Ohren deutlich frischer und härter gespielt als in der Studiofassung. Dafür verantwortlich ist natürlich auch der transparente und authentische Sound von Dave Meegan, allerdings wohl auch die hohe Spielfreude der fünf Musiker. 
Die anderen fünf Songs stammen ebenso allesamt aus der Hogarth-Phase, also aus der Zeit von 1989 bis heute. Auch dieses Material klingt in meinen Ohren sehr angenehm, trotz der Tatsache, dass ich immer noch dem guten alten Fish nachtrauere. Schade finde ich auch in diesem Zusammenhang, dass die Band komplett auf die Klassiker aus der Fish-Phase verzichtet hat, und das sind ja nicht gerade wenige... Über die offizielle Seite der Band kann man zudem eine Doppel-CD-Version von "Anorak In The UK" bestellen, die weitere zwei Songs (also dann sieben der acht) von "Anoraknophobia" beinhaltet, zudem gibt es weiteres Material der Hogarth-Alben. Aber nichtsdestotrotz ist auch diese Einzel-CD empfehlenswert. (Maik Eifländer, April 2002)

Tracklist: 1. Separated Out, 2. Quartz, 3. Map Of The World, 4. Out Of This World, 5. Between You And Me, 6. The Great Escape, 7. King, 8. If My Heart Were A Ball It Would Roll Uphill, 9. Waiting To Happen, 10. Easter