Vorab für Euch reingehört u. das aktuellste zur Veröffentlichung!

Interpret, Titel: MANOWAR - Thunder From The Sky
Medium: Maxi CD (EP) + Bonus CD & Booklet (50 Seiten)
Stil: Classic Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum: 17. Juli 2009
Label: Magic Circle Music
Links: www.manowar.com/ & www.myspace.com/manowardefendersofsteel

Hier die Songs der neuen EP in einer kurzen Einzelbesprechung:

1. Thunder In The Sky
Der Titelsong ist ein starker & typischer up-tempo-Song der Marke "Wheels Of Fire" vom 'Kings Of Metal' Album bzw. "The Dawn Of Battle", der lediglich ebenfalls auf EP erschien. Ein fantastisch sindender Eric Adams, eine erstklassige Melodie sowie gute Breaks u. Tempiwechsel kennzeichnen diesen Track.
2. Let The Gods Decide
Los gehts mit einem geilen Schrei, dann poltert dieser mid tempo Song unfaufhörlich ins Headbanger-Hirn. Ähnlichkeiten zu "The Gods Made Heavy Metal" sind mit Sicherheit gewollt und auch gut so; ein Ohrwurm!
3. Father
Eine Power-Ballade bei der mir jedoch die Killer-Melodie fehlt u. die Streicher-Einsätze ziemlich auf den Sack gehen. Geschmackssache würde ich hier sagen...
4. Die With Honor
Diesen Song kennt man ja schon; ein starker mid-tempo-Knaller mit cooler Hookline, einem unerhörten Groove, mächtigen backing vocals sowie einem Mitgröhl-Refrain der Güteklasse 1!
5. The Crown And The Ring (Metal Version)
Einer der ganz großen Klassiker von Manowar, hier in einer Metal Version zu hören die sich aber nicht allzu großarig vom Original unterscheidet; abermals liege ich auf den Knien ob des Gottgleichen Gesangs von Eric Adams...
6. God Or Man
Ein galoppierender Track mit mächtigen Gitarrenriffs, exzellentem Double-Bass Gehämmer von Ur-Drummer Donnie Hamzik (der diese EP überraschender Weise anstelle von Scott Columbus eingespielt hat) u. mächtigen vocals. Zweifellos der härteste Songs dieser EP.

CD 2:
Hier sind dann 15(!) Versionen in demzufolge 15 verschiedenen Sprachen von "Father" enthalten, welche den sehr loyalen Manowar Fans in allen Herren Länder gewidmet sind. Folgende Versionen des Songs sind auf dieser disc: bulgarisch, finnisch, kroatisch, französisch, deutsch, unganisch, griechisch, italienisch, japanisch, norwegisch, polnisch, portugiesich, rumänisch, spanisch & türkisch;

Im 50seitigen Booklet der CD finden sich exklusive, auf die Songs abgestimmt Kurzgeschichten von Fantasy Autor Wolfgang Hohlbein.


(Pit Schneider, Juli 2009)


Presse-Info zu 'Thunder In The Sky' (Magic Circle Music)

DIE ASGARD SAGA ist das gemeinsame Fantasy-Abenteuer des Bestseller-Autors WOLFGANG HOHLBEIN und MANOWAR. Im Zentrum steht die bekannteste Figur der nordischen Sagenwelt, der Donnergott Thor. Die Saga interpretiert über alle Medien hinweg die nordische Mythologie auf völlig neue Art.
"Thunder In The Sky" erzählt musikalisch Szenen aus dem von Wolfgang Hohlbein verfasstem Band 1 der ASGARD SAGA. Im Booklet der CD finden sich exklusive, auf die Songs abgestimmt Kurzgeschichten des Autors. Die Weltpremiere der Fantasy Saga findet am 18. Juli 2009 auf dem MAGIC CIRCLE FESTIVAL III auf der Loreley in St. Goarshausen/Rhein statt. MANOWAR werden Kompositionen aus ihrer EP zum ersten Mal und exclusiv live darbieten. Wolfgang Hohlbein wird das actionreiche Fantasy Abenteuer voller Drama und Leidenschaft dort näher vorstellen. Über alle Medien hinweg (Internet, Bücher, Musik, Games u.v.a.m.) wird nach und nach ein nie dagewesenes Fantasy-Universum entstehen.

In der zeitgenössischen Musikgeschichte haben MANOWAR einen festen Platz als Ikonen des Heavy Metal. Die “Kings of Metal”, wie ihre Fans sie nennen, haben 13 Alben veröffentlicht, wurden mit 6 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet und haben über 8 Millionen Tonträger verkauft. Sänger Eric Adams gilt als einer der besten Sänger der Metal Szene. Auf der aktuellen EP 'THUNDER IN THE SKY' stellt er dies erneut eindrucksvoll unter Beweis: Fuer das Konzeptalbum zum Fantasy-Adventure 'THE ASGARD SAGA' interpretierte er die Power-Ballade 'FATHER' in 16 Sprachen, darunter Deutsch, Italienisch, Tuerkisch, Japanisch und - eine besondere Herausforderung - Ungarisch.
Die besondere Fannähe hat MANOWAR eine loyale Anhängerschaft in der ganzen Welt gesichert. Zu einer ihrer stärksten Inspirationsquellen zählt die Band die Werke von Richard Wagner, mit dem sie die Faszination für die nordischen Mythen teilt. Schon frühere Veröffentlichungen, wie "GODS OF WAR" oder Songs wie "SIGN OF THE HAMMER" oder "GATES OF VALHALLA" befassen sich mit diesem Themenkreis.
Als Meilensteine von MANOWAR gelten Hit-Alben und Songs wie „BATTLE HYMNS“, „KINGS OF METAL“, "FIGHTING THE WORLD" und „WARRIORS OF THE WORLD UNITED.“ Das Konzeptalbum „GODS OF WAR“, das den nordischen Göttern Odin und Thor gewidmet ist, erreichte 2007 Platz 2 der deutschen Verkaufscharts.