Interpret, Titel: MANOWAR - The Lord Of Steel
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 19.10.2012
Label: Magic Circle Music
Link: www.facebook.com/manowar   
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Nach der digitalen VÖ Mitte Juni diesen Jahres gibts nun die physische CD mit neuem Mix, Mastering und auch die Songs haben etwas andere Arrangements erhalten. Zudem liegt ein 20-seitiges Booklet bei. Vor allem ist der teilweise doch arg gewöhnungsbedürftige Bass-Sound einem adäquaten gewichen. Da hat sich Joey DeMaio die (berechtigte) Kritik wohl zu Herzen genommen. Auch ist das offizielle und gewohnt coole Coverartwork von Ken Kelly nun endlich fertig und mit dem über 7-minütigen "The Kingdom Of Steel" hat ein zusätzlicher Song seinen Weg auf die CD gefunden. Über diese VÖ-Politik läßt sich natürlich trefflich streiten, bzw. die Sache kann der Band als reine Geldmacherei ausgelegt werden. Anyway, wie schon in meiner Review zur digitalen Erstveröffentlichung geschrieben hat sich an der Qualität von 'The Lord Of Steel' natürlich nichts geändert. Die Songs wurden eher noch aufgewertet, da der Sound nun noch besser ist und der erwähnte Track ein weiteres Highlight darstellt. Nach wie vor halte ich zudem den Titelsong, "Born In A Grave", das geniale "Righteous Glory", "El Gringo", sowie "Hail Kill And Die" für absolute Highlights des Bandkatallogs und zukünftige Live-Knaller, doch auch die anderen Songs sind echt stark.
Alle MANOWAR-Fans und Anhänger von qualitativ hochwertigem traditionellem Metal kommen an diesem Album nicht vorbei!

(Pit Schneider, Oktober 2012)

Tracklist: 1. The Lord Of Steel 2. Manowarriors 3. Born In A Grave 4. Righteous Glory 5. Touch The Sky 6. Black List 7. Expendable 8. El Gringo 9. Annihilation 10. Hail Kill And Die 11. The Kingdom Of Steel