Interpret, Titel: MANIMAL - The Darkest Room
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 12.06.2009
Label: AFM Records
Link: www.manimal.se
Note:
 7 von 10 Punkten

Die Schweden von MANIMAL spielen melodischen Power Metal mit stark progressivem Einfluss und dürften in diesem Genre wohl die Newcomer des Jahres sein. Das in Schweden bereits im Februar erschienene Debüt-Album 'The Darkest Room' schoss dort von 0 auf Platz 36 der Album-Charts. Nun ist die Scheibe auch bei uns erhältlich und wer auf Sounds à la Dream Theater oder Symphony X steht, sollte dem Scheibchen ruhig mal ein Ohr gönnen. Allein schon wegen der außerordentlichen Stimme von Sänger Samuel Nyman, welche auch die Höhen nicht scheut. Außerdem mit im Band-Boot: Gitarrist Henrik Stenroos Schlagwerker Richard Mentzer sowie Bassmann Pether Mentzer, welche ebenfalls einen klasse Job abgeliefert haben. Die 9 Songs des Albums klingen frisch, kraftvoll und abwechslungsreich mit mordernen Einflüssen. Was mir allerdings hier fehlt sind Melodien mit Wiedererkennungswert, denn auch nach dem vierten oder fünften Durchlauf blieb von den Tracks bei mir so gut wie nichts hängen. Viele Progressive-Fans werden das wahrscheinlich klasse finden, mich stört´s einfach wenn ich auch beim x-ten anhören nicht weiss, welcher Song da gerade läuft. Sicher, einige sehr gute Ansätze dazu gibt es auf alle Fälle und wenn man diese noch ein wenig nachfeilt, steht einer steilen Karriere nichts im Wege. Jedenfalls Daumen hoch für die Zukunft.

(Yvonne Bernhard, Juli 2009)

Tracklist: 1. Shadows 2. The Darkest Room 3. Living Dead 4. I Am 5. Ordinary Man 6. Human Nature 7. Spinegrinder 8. Dreamers And Fools 9. The Life We Lived