Interpret, Titel: MAJESTY - Sword And Sorcery
Medium: CD
Stil: True Metal
Erschienen: 24.06.2002 bei Massacre Records
(Vertrieb: Sony Music)
Link: www.majesty-metal.de/  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Natürlich wurde um diese Veröffentlichung der angeblichen "Deutschen Kings Of True Metal" viel Wirbel gemacht, und auch zuvor hat man MAJESTY im deutschen Underground schwer abgefeiert. Das Album ist auch gut geworden, und kann mit Schlachthymnen wie dem Opener und Titelsong "Sword And Sorcery", "Heavy Metal" - auf dem ex-MANOWAR Gitarrist Ross the Boss ein Solo beisteuert - und "Ride Silent" überzeugen, doch die absoluten Überflieger sind die Jungs nicht! Dazu fehlt ihnen einfach ein besserer Shouter, da viele Gesangslinien einfach zu gleichförmig und unspektakulär daherkommen, und zudem ist mir das Songmaterial zu sehr an die 'Hail To England'-Phase von MANOWAR angelehnt, ohne natürlich deren Klasse zu erreichen, und dies spricht auch nicht gerade für die Eigenständigkeit des Quintetts. Auch ein Track wie das epische "Aria Of Bravery" lässt die notwendigen überraschenden Breaks und Tempiwechsel vermissen, die so ein Song nun mal braucht um nicht langweilig zu werden. Doch alles in allem natürlich ein durchaus empfehlenswertes und Laune machendes Album nicht nur für die True Metal Fraktion.

(Pit Schneider, August 2002)

Tracklist: 1. Sword And Sorcery 2. Fields Of War 3. Heavy Metal 4. Epic War 5. Ride Silent 6. Fist Of Steel 7 Aria Of Bravery 8. Metal To The Metalheads 9. Ride And Fight (Vinyl Bonus-Track)