Interpret, Titel: MAGNUM - The Visitation
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 19.01.2011
Label: Steamhammer/SPV
Link: www.magnumonline.co.uk/    
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Wer hätte bei der Gründung von Magnum Mitte der Siebziger Jahre gedacht, dass aus dieser Band mal ein Urgestein des Melodic Hardrock wird, welches fast 40 Jahre später noch immer mit geiler Mucke begeistern kann. Es ist unglaublich, wie wenig "verstaubt" dieses nicht mehr ganz so junge Gespann doch klingt. Mit ‘The Visitation’ dürfte man sogar eines der besten Alben der Bandgeschichte überhaupt abgeliefert haben. Melodisch wie immer, rockig wie selten zuvor und mit den typischen atmosphärisch-progressiven Anklängen versehen, kann das Album auch mit einer erstklassigen Produktion aufwarten. Aushängeschild des Ganzen ist natürlich die charismatische Stimme von Sänger Bob Catley, die mich immer wieder begeistert. Aber auch die restlichen Magnum-Mitstreiter Tony Clarkin, Mark Stanway (Keyboards), Al Barrow (Bass) und Harry James (Schlagzeug) beweisen ein weiteres Mal ihre Klasse. Das äusserst facettenreiche Album lebt von erstklassiger Atmosphäre, herausragenden Arrangements und tightem Sound. Je öfter man diese Scheibe hört umso mehr offenbart sich einem deren Klasse. Ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsstücke finden sich die Ohrwurm-Hymne "Wild Angels", das geniale "Doors To Nowhere", der Titeltrack des Albums sowie das etwas an "Cry For Jerusalem" erinnernde "Freedom Day". Theoretisch könnte ich jetzt an dieser Stelle die komplette Tracklist aufführen, da es auf der Scheibe eigentlich keine Ausfälle gibt. Dieser Silberling sollte sich einfach im Regal eines jeden Fans von melodischen Hardrock finden. Ich persönlich freue mich schon jetzt darauf, die Band auf Ihrer bereits Anfang März 2011 beginnenden großen Europatournee zu sehen, die sich diesmal über zwei Monate erstreckt und bei der die Gruppe der Presse-Info zufolge neben Songs von 'The Visitation' und beliebten Klassikern auch wieder Nummern spielen wird, die viele Jahre nicht zum Programm gehörten.

(Yvonne Bernhard, Januar 2011)

Tracklist: 1. Black Skies 2. Doors To Nowhere 3. The Visitation 4. Wild Angels 5. Spin Like A Wheel 6. The Last Frontier 7. Freedom Day 8. Mother Nature's Final Dance 9. Midnight Kings 10. Tonight's The Night