Interpret, Titel: LIGHT THIS CITY - Stormchaser
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 30.01.2009
Label: Prosthetic Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.myspace.com/lightthiscity  
Note:
7,5 von 10 Punkten

Wer hätte gedacht, dass wenn Amerikaner versuchen eine Musikrichtung, die typisch für Schweden ist, zu produzieren, es so gut Klingen kann wie von den Jungs und Mädels von 'Light this City'. Mit ihrem vierten Album wollen die vier Kalifornier den Skandinaviern Konkurrenz machen. Ihr Melodic Death Metal hat sich über die Jahre hinaus weiterentwickelt und er hört sich sehr gut an. Die 2002 gegründete Band hatte 2008 eine Pressemeldung veröffentlicht, wonach sie sich nach sechs Jahren eigentlich auflösen wollten und getrennte Wege zu gehen. Zum Glück haben sie es sich dann doch noch einmal anders überlegt und wieder zueinander gefunden, denn sonst wäre uns diese gute Scheibe wohl verwehrt geblieben. Bei 'Light this City' ist besonders der Gesang, zum Einen sehr interessant und zum Anderen ungewohnt. Aber gar nicht mal schlecht. Denn Sängerin Laura Nichol muss ein wirklich großes Stimmvolumen mit zahlreichen Facetten, dem Gesang nach zu urteilen, haben. Die "lieblichen" Klänge ihrer Stimme, gepaart mit den harten und sogleich melodischen Gitarrensounds ergeben eine wunderbare Kombination, welche ich jedem Death Metal Fan ans Herz legen kann. Und in Skandinavien sollte man sich besser warm anziehen, denn da kommt harte Konkurrenz über den großen Teich zu uns.

(Sebastian Denzer, Januar 2008)

Tracklist: 1. Stormchaser 2. Fragile Heroes 3. The Anhedonia Epidemic 4. Beginning With Release 5. Firehaven 6. The Collector. Part 1: Muse 7. The Collector. Part 2: Donor 8. A Desperate Resolution 9. Wake Me At Sunset 10. Bridge To Cross 11. Sand And Snow 12. Self Portrait