Interpret, Titel: LORDS OF DECADENCE - Cognitive Note Of Discord
Medium: Album/ CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 14.03.2005
Label: Scarlet Records
Link: www.lordsofdecadence.com    
Note:
7 von 10 Punkten

Nach den ersten paar Takten, die ich von "Cognitive Note of Discord" vernahm, war ich schwer am Überlegen was denn denn nun schon wieder sein möge, bevor dann aber nach spätestens der Hälfte des Openers "Relationship: Erased" klar wurde, dass melodiöser Schwedentod Ziel des musikalischen Schaffens des österreichischen Quartetts ist. Das Rezept ist also klar: Schwere Rythmus-Axt, melodische Lead-Gitarre und Black- / Death- Wechselgesang, welcher zuweilen an ein Duell zwischen Dani Filth und Anders Fridén erinnert. Natürlich haben auch LORDS OF DECADENCE ihr metallisches Fundament mit einigen Synthies und nicht wenigen Keyboards angereichert, so dass sie stellenweise leicht flippig / spacig klingen, einige Melodien könnten sogar fast 80er Melodic Hard Rock Heroen wie BON JOVI oder JOURNEY entnommen sein. Auch wenn's bis jetzt sicherlich schon die tausendste Melodic-Death-Platte im noch jungen Jahr ist, schlecht ist es ja nicht und jeder der neues Futter für seine gespaltene musikalische Persönlichkeit sucht kann zugreifen.

(Reiner Behling, Dezember 2005)

Tracklist: 1. Relationship: Erased 2. Ronin Revolution 3. Double-Edged Razortongue 4. Cognitive Note Of Discord 5. Go To Blazes! 6. The DreamCatcher 7. 1st Division Triplehorns 8. Apocalypse 9. Under The Banner Of The Unholy Spirit 10. When Rain Is Rain