Interpret, Titel: LAURENNE/LOUHIMO - The Reckoning
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 09.07.2021
Label: Frontiers Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/laurennelouhimo/
Bewertung:
8 von 10

Die beiden finnischen Vokalistinnen Noora Louhimo (Battle Beast) & Netta Laurenne (Smackbound) gehören sicherlich zu den stimmgewaltigsten Front-Ladys, welche die Metal-Szene derzeit zu bieten hat. Hinzu gesellen sich Nino Laurenne, der Gitarrist der göttlichen Thunderstone) und ebenso Produzent von Top-Acts wie Wintersun, Amorphis, Ensiferum, Lordi, Lost Society, Sonata Arctica sowie Drummer Sampo Haapaniemi. Fertig ist eine schlagkräftige Melodic Metal-Truppe!
Stilistisch und vom Härgegrad kann man 'The Reckoning' in etwa mit den Allan/Lande-Longplayern oder eben den bereits genannten Thunderstone vergleichen. Die Phrasierungen der beiden Damen harmonieren jedenfalls exzellent, wobei Louhima glatt noch über ne Schippe mehr Schmackes in den Stimmbändern verfügt und Nino Laurenne veredelt die Lieder mit feinem Spiel und Klasse-Soli.
Gleich der fette Einstieg mit dem hymnischen "Time To Kill The Night" sollte die Genre-Fans überzeugen. Falls nicht, wäre da ja noch der Nackenbrecher "Bitch Fire", wo beide tatsächlich alles raushauen was sie so auf der Pfanne haben. Der Stampfer "Striking Like A Thunder" kommt gar mit einer absoluten Earcatcher-Hookline um die Ecke und mit "Viper's Kiss" ist auch für die Balladenfreunde bestens gesorgt. Da auch die anderen Songs durchweg auf hohem Nivau angesiedelt sind, gibt´s hier nix zu meckern. Das Werk bietet also die komplette Bandbreite, ist zudem handwerklich nicht zu beanstanden und lässt auch soundtechnisch nichts anbrennen.

Netta Laurenne kommentiert die Platte so: "Ich hatte die Idee zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Noora schon seit ein paar Jahren am brüten. Als die Pandemie begann und die Kalender von uns beiden leerte, fühlte es sich wie ein perfekter Zeitpunkt an, Noora zu erreichen und dieses Projekt zu starten. Sie ist eine so talentierte Sängerin, die verschiedene Stile beherrscht und obendrein einfach ein großartiger Mensch. Wir kommen beide ursprünglich aus der gleichen Stadt, also fühlt es sich besonders an, dass wir, zwei Metal-Sängerinnen aus Tampere, zusammen an einem Album voller Kick-Ass-Metal arbeiten. Dies ist auch eine Zusammenarbeit mit meinem Mann, Musikproduzent und Gitarrist (Thunderstone) Nino Laurenne, mit dem ich die Songs für das Album geschrieben habe!"
Noora Louhimo ergänzt: "Als Netta mich bat, bei diesem Projekt mitzumachen, war ich freudig überrascht. Ich hatte sie schon seit Jahren als Sängerin verfolgt und bewunderte immer ihre gefühlvolle und kraftvolle Stimme und ihre Art, sich auszudrücken. Jetzt, wo wir uns durch dieses Projekt etwas besser kennengelernt haben, war es erstaunlich zu erkennen, wie viele Gemeinsamkeiten wir als Sänger und als Menschen haben. Wir haben beide ähnliche Idole und musikalische Einflüsse und wir lieben es beide, mit Soul, Blues, Edge und Power zu singen. Sie ist definitiv meine lange verlorene Seelenschwester und ich bin super aufgeregt, mit ihr auf einem Album zu singen, das von unserer explosiven Leidenschaft für Musik erfüllt ist."

LAURENNE/LOUHIMO ist sicherlich eines der bis dato spannendsten Projekte des italienischen Labels Frontiers Music.
Alle Freunde von richtig fettem melodischen Metal mit Ohrwurmpotential sollten hier unbedingt zugreifen!

(Yvonne Bernhard, Juli 2021)

Tracklist: 1. Time To Kill The Night 2. The Reckoning 3. Tongue Of Dirt 4. Striking Like A Thunder 5. Bitch Fire 6. Hurricane Love 7. To The Wall 8. Viper's Kiss 9. Walk Through Fire 10. Dancers Of Truth