Interpret, Titel: LAY DOWN ROTTEN - Reconquering The Pit
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 05.11.2007
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.laydownrotten.com
Note:
8 von 10 Punkten

Die Deathmonster Lay Down Rotten (die 1999 eigentlich noch als Soloprojekt von Sänger/Gitarrist Daniel Jakobi gegründet wurden) holen mit 'Reconquering The Pit' zum nächsten Rundumschlag aus. Und der sitzt! Nach kurzem, düsterem Intro beginnt das Titelstück mit einem Riffgewitter das einem ganz warm ums Herz wird, bevor dann Jacobis Stimme wie ein Dampfhammer einsetzt. Schon jetzt wird klar: Hier werden keine Gefangenen gemacht! Weiter geht’s mit den nicht minder starken "Sound Of Breaking" und "Bitter Thoughts". Die Strophen treten mächtig Arsch die Hooks sind eingängig. Dann folgen "New Mechanic Human Phenomena" mit geilen Gitarrenparts und mein persönliches Highlight "Demons Breed" (mit stolzen 4 Minuten 23 übrigens gleichzeitig das kürzeste Stück der Platte). "Nihil" beginnt langsam, nimmt aber rasch Fahrt auf und besticht einmal mehr durch hervorragende Saitenhexerei. Zum Schluß gibt’s mit "Unholy Alliance" noch mal kräftig eins auf die Glocke bevor die Platte mit "All Of This Pain" fast schon bedächtig ausklingt. Dann erst mal Stille bevor der Finger ganz automatisch noch mal auf die Playtaste drückt. Fazit: Lay Down Rotten liefern ein mehr als gelungenes Labeldebut bei Metal Blade ab (denen man mal wieder zu ihrem guten Riecher gratulieren kann).

(Alex Wetzke, November 2007)

Tracklist: 1. Anarchic Outburst 2 .Reconquering The Pit 3. Sound Of Breaking Bones 4. Bitter Thoughts 5. New Mechanic Human Phenomena 6. Demons Breed 7. Nihil 8. Unholy Alliance 9. All Of This Pain