Interpret, Titel: JONNY LANG - Fight For My Soul
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 30.08.2013
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.jonnylang.com/ 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Guckt man auf das Albumcover denkt man sich "was issn dass für´n Milchbubi? Justin Bieber der zweite, oder was? Welche eine Missdeutung! Das ist Jonny Lang, ein absoluter Stern am Bluesrock-Himmel und der Gute hat es wirklich drauf. Sei es nun stimmlich oder an der Gitarre. Nach sieben Jahren veröffentlicht der endlich sein neues Album 'Fight For My Soul'. Bereits im zarten Alter von 16 Jahren (1995) veröffentlichte er sein Debüt 'Lie To Me' und erhielt dafür fantastischer Kritiken. Auch im Kinofilm "Blues Brothers 2000" hatte Lang einen Auftritt. Er spielte dort Seite an Seite mit Stars wie B. B. King. In den folgenden Jahren begleitet er Bands/Musiker wie Aerosmith, The Rolling Stones, B. B. King und Blues Traveler auf ihren Tourneen und spielte 1999 sogar vor Präsident Clinton und seiner Frau während einer Audienz im Weißen Haus.
Das neue Album 'Fight For My Soul' markiert eine neue Dekade in der Karriere dieses brillianten Musikers. Seine rauchige Stimme kling noch ausdrucksstärker und charismatischer, das Gitarrenspiel ist noch prägnanter als zuvor und die Songs sind allesamt kleine Hits des Genres Blues Rock. Lang arbeitete für den Longplayer drei Jahre lang mit Produzent Tommy Sims zusammen, welcher bereits mit Eric Clapton sein mit einem Grammy ausgezeichneten 'Change The World' komponierte. Lang kehrte den Major-Labels den Rücken, bzw. dies ist das ersten Album für die Mascot Label Group, auf dem er sich künstlerisch komplett selbst verwirklichen konnte. Er wurde dabei von seinen folgenden Tourmusikern untersützt: Barry Alexander (Schlagzeug), James Anton (Bass), Akil Thompson (Rhythmusgitarre), Dwan Hill (Keyboards) und Backgroundsängerin Missi Hale. Als Anspieltipps gebe ich euch das obercoole "Blew Up" und das knackige "What You're Looking For" an die Hand.
Fazit: 'Fight For My Soul' ist für jeden der den Blues Rock liebt eine absolute Perle!


(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 1. Blew Up 2. Breakin' In 3. We Are The Same 4. What You're Looking For 5. Not Right 6. The Truth 7. River 8. Fight For My Soul 9. All Of A Sudden 10. Seasons 11. I'll Always Be