Interpret, Titel: PHILIPP LAHM - Der feine Unterschied
Wie man heute Spitzenfußballer wird
Medium: Buch (Gebundene Ausgabe) 272 Seiten
Genre: Sachbuch / Fußball
Erschienen: 29.08.2011
Verlag: Kunstmann
Link: www.kunstmann.de/titel-0-0/der_feine_unterschied-759/  
Bewertung:
7 von 10 Punkten (Gut)

Philipp Lahm, geboren 1983 in München, ist der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern München. Er gilt als einer der besten Außenverteidiger der Welt. Die Nationalmannschaft führte er bei der WM 2010 in Südafrika mit begeisternden Auftritten auf Platz 3. Sein faires, verlässliches und intelligentes Spiel machte Lahm zum Führungsspieler und zur Identifikationsfigur seines Stammvereins Bayern München. Kein Spieler absolvierte mehr Bundesligaspiele ohne Unterbrechung.
Bereits vor Erschienen dieses Buchs hatte sich die Boulevard-Presse u. vor allem der TV-Sender "Sport 1" das Maul darüber zerrissen. Es wurden Zitate aus dem Gesamtkontext gerissen um die Auflage bzw. die Einschaltquoten zu steigern. Ex-Bayern Trainer Ottmar Hitzfeld (der im Buch gar nicht erwähnt wird), Robin Dutt und Rudi Völler waren die ersten die sich darüber aufgeregt haben. Aber worüber nur? Man sollte doch meinen dass solch gestandenen Leuten eine gewisse Gelassenheit und Souveränität inne wohnt, doch weit gefehlt. Völler schwoll in der Fußball-Sendung "Doppelpass" die Halsschlagader gewaltig an als er auf Lahms Buch angesprochen wurde, obwohl über ihn vielleicht 5 Zeilen geschrieben wurde. Ein getroffener Hund bellt, kann man da nur sagen. Wenn er wirklich so ein lasches Training damals bei der Nationalelf gemacht hat (was der Ausgang der EM 2004 vermuten läßt) dann ist es besser dass er jetzt nix mehr mit Trainingsarbeit zu tun hat... Insgesamt muß man sich doch fragen ob die vielen Kritiker das Buch überhaupt komplett gelesen haben?? Wenn sie das nämlich getan hätten, wäre ihnen aufgefallen dass dieses relativ harmlos ist. Das einzige was sich Lahm fragen lassen muß ist warum gerade jetzt, mit erst 27 Jahren? Hätte er gewartet bis zu seinem Karriereende wären es sicherlich mehr als kümmerliche 272 Seiten geworden. Auch hat er wohl seine Kooperation bezüglich der Vorabdrucke mit der Bild-Zeitung total unterschätzt, denen es naturgemäß nur um Schlagzeilen und Sensationsmache ging. Doch ist man objektiv gibt es für den Fußball Fan viel interessantes zu erfahren, und auch für die vielen Millionen Jugendfußballer die einmal Profi werden wollen hat dieses Buch sicherlich einiges zu bieten. Vor allem kann man sich sehr gut in die nervliche Anspannung vor wichtigen Spielen und das Leben eines Fußball-Profis hineinversetzen und erfahren dass auch sie ganz normale Leute sind die ebensolche Ängste und Wünsche wie der Normalbürger haben. Lediglich das Bankkonto ist um einiges dicker. Respekt vor Lahm für so manche Offenheit in einigen Kapiteln. Doch insgesamt hätte ich mir noch mehr Tiefe erwartet, manches Interessante wird lediglich oberflächlich abgehandelt. Auch sollte man keineswegs unter den Teppich kehren das sich Philip Lahm mit seiner gleichnamigen Stiftung in Afrika und Deutschland zum Wohl von unterprivilegierten Kindern engagiert, worüber er in der Öffentlichkeit kein Wort verliert. Darüber hätten die sensationsgeilen Medien vielleicht auch mal ein Wort verlieren sollen!
Fazit: Viel Wind um fast nix und ein Buch dass sich sehr gut lesen läßt und durchaus seine Daseinesberechtigung hat!


(Pit Schneider, September 2011)