Interpret, Titel: KXM - Kxm
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Alternative Rock
Erschienen: 30.05.2014
Label: EarMusic (Vertrieb: Edel)
Link: facebook.com/KXMofficial  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Wer sich die Besetzung von KXM anschaut, der wird das Wörtchen Supergroup wohl wieder in den Mund nehmen: Ray Luzier (KORN, Ex-ARMY OF ANYONE, Ex-DAVID LEE ROTH) sitzt an den Drums , Doug Pinnick (KING'S X) singt und bedient den Bass, sowie Gitarristen-Genie George Lynch (LYNCH MOB und ex-DOKKEN) heißen die Protagonisten.
Es gibt nicht viele Sänger wie Pinnick, die derart viel Soul in ihren Gesang legen können und somit den jeweiligen Song regelrecht leben. Da macht auch die exzellente Country-Ballade "Never Stop Loving You" keine Ausnahme. "Faith Is A Room With Many Doors" andererseits wechselt dann zwischen griffigem Südstaaten-Rock und weit ausholenden Prog-Elementen hin und her. Insgesamt ist das Zusammenspiel von KXM enorm gut und tight. Lynch spielt sich zwar nicht zu weit in den Vordergrund, sondern agiert zumeist songdienlich, kann sich das ein oder andere Kabinettstückchen aber natürlich nicht verkneifen. So soll es ja auch sein, denn Gitarristen seiner Klasse gibt es nicht viele. Lynch und Pinnick duellieren sich beim rhythmischen "I'll Be Ok" regelrecht und der gute George schließt diesen Track dann mit einem Klasse-Solo ab. So etwas ist quasi Unterricht für die meisten Amateurmusiker, oder auch "Musik für Musiker". Wie mann´s sehen will. So mancher Amateur oder Halbprofi (u. Profi!) möchte beim Anhören dieses Songs wohl sein Instrument an den Nagel hängen...
Insgesamt sprüht dieses Album nur so vor Energie und man merkt wieviel Spaß die Musiker beim Einspielen der Songs hatten. Die Scheibe quillt über vor Groove, Rock, geilen Riffs und anspruchsvollem Songwriting. Alleine das geniale Gitarrenspiel von Lynch wäre die Kohle für den Longplayer wert. Das einzige Manko ist halt die oft fehlende Eingängkeit der meisten Songs, so dass KXM hiermit wohl kaum die Charts stürmen werden. "Rescue Me" (Videoclip ganz unten) ist eine der Ausnahmen. Die Musiker hatten aber wohl eh das Ziel der Selbstverwirklichung vor Augen. Anyway, dieses Debüt des begnadeten Trios sollte man als Genre-Fan trotzdem im heimischen CD-Regal stehen haben!


(Pit Schneider, Juni 2014)

Tracklist: 01. Stars 02. Rescue Me 03. Gunfight 04. Never Stop 05. Faith Is A Room 06. I´ll Be OK 07. Sleep 08. Love 09. Burn 10. Do It Now 11. Human Friction
Bonus Tracks: 12. Tranquelize 13. Rescue Me (Radio Edit)