Interpret, Titel: HEINZ RUDOLF KUNZE - Auf frischer Tat ertappt - Das Jubiläum Live
Medium: 2CD-Digipak
Stil: Deusch-Rock
Erschienen: 02.12.2022
Label: Meadow Lake Music (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.heinzrudolfkunze.de/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956, ist ein deutscher Schriftsteller, Liedermacher und Rocksänger. Kunze hat bis dato mehr als 1700 literarische Texte geschrieben sowie 475 Lieder veröffentlicht. Seinen bislang größten Single-Erfolg hatte er 1985 mit dem Charts-Hit "Dein ist mein ganzes Herz".

Mit seinem 11. Livealbum präsentiert Kunze seinen Fans ein ganz besonderes Zeitdokument, nämlich 21 der größten Hits aus den letzten 40 Bühnenjahren, eingespielt von einer herausragenden Verstärkung und einem Heinz Rudolf Kunze, der laut eigener Aussage die Tour seines Lebens hatte.
Klassiker wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Mit Leib und Seele", "Finden Sie Mabel", "Meine eigenen Wege", "Aller Herren La¨nder" und "Lola" dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie Raritäten der Marke "Ein Traum" oder "Stirnenfuß". Gemeinsam mit seiner Band zu¨ndet Kunze mit souvera¨ner Leichtigkeit ein Feuerwerk aus alten und neuen Hits, schwelgt, croont, beschwo¨rt und erza¨hlt wie in alten Zeiten.

In den letzten beiden Jahren erging es Kunze so wie vielen Musikschaffenden: Die große, ursprünglich für 2021 angesetzte, Tour zum 40-jährigen Bühnenjubiläum musste aufgrund eines bislang nie dagewesenen, weltweiten Lockdowns verschoben werden. Unklar die Prognose, traurig die Fans und ein betrübter Künstler. Doch dann der Lichtblick: 2022 kann die lang ersehnte Bandtour mitsamt der "Verstärkung" stattfinden! Gemeinsam mit Musikern, die bereits für große Bands und Künstler wie Howard Carpendale, Helene Fischer und Selig auf der Bühne standen, zündet Kunze mit souveräner Leichtigkeit ein Feuerwerk aus alten und neuen Hits, schwelgt, croont, beschwört und erzählt wie in alten Zeiten. Natürlich nicht ohne die inzwischen viel besprochenen, sozialkritischen Prosatexte, die er zwischen den Songs mit viel Hingabe, Witz und kluger Beobachtungsgabe präsentiert.

Der vorliegende Doppeldecker sollte sowohl eingefleischten als auch neuen Fans besondere Einblicke und Hörerlebnisse bieten!

(Pit Schneider, Dezember 2022)

Tracklist: CD1: 01. Der Prediger 02. Spießgesellen der Lüge 03. Mit welchem Recht 04. Aller Herren Länder 05. Nimm mit mir vorlieb 06. Die Zeit ist reif 07. Kampfzone Mitte 08. Leg nicht auf 09. Stirnenfuß 10. Kadaverstern 11. Mit Leib und Seele CD2: 01. Wenn du ohne Liebe bist 02. Dein ist mein ganzes Herz 03. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort 04. Medley Heinz (Pervers, Nachts um halb drei, Lola) 05. Medley Rudolf (Ein Traum, Alles was sie will, Finden Sie Mabel, Wenn du nicht wiederkommst)