Interpret, Titel: KROKUS - Hoodoo
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 26.02.2010
Label: Sony Music
Link: www.krokusonline.seven49.net/  
Note:
8 von 10 Punkten

Die aus Solothurn/Schweiz stammende Band feierte ihre größten Erfolge in der ersten Hälfte der 1980er Jahre mit ihrem riffbetonten Hard Rock sprich hochkarätigen Alben wie 'Metal Rendevouz', 'Hardware', 'One Vice At A Time' & 'Headhunter' die auch in den USA Gold bzw. Platinstatus erreichten. in den 90ern befand man sich jedoch (wie viele andere Hard Rock/Metal Bands) auf dem absteigenden Ast und hatte etliche Besetzungswechsel zu verkraften, was natürlich auch zu Lasten des Songwritings ging. 'Rock The Block' aus dem Jahr 2003 markierte die Rückkehr der Band und bescherte Krokus auch das erste Nummer-1-Album in ihrer Heimat. Jedoch war man von der einstigen und hochklassigen Besetzung immer noch weit entfernt. Die kommenden Alben waren insbes. in ihrer Heimat Schweiz zwar sehr erfolgreich, im Rest Europas fristete man jedoch mehr oder weniger ein Schattendasein. Im Jahr 2008 machte man aber ernst: Als Beginn des Comebacks im Original Line Up spielten Marc Storace, Chris von Rohr, Fernando von Arb und Freddy Steady am 18. November 2007 in der TV-Show "Die grössten Schweizer Hits" des Schweizer Fernsehens ein Medley der Songs "Tokyo Nights", "Bedside Radio" und "Heatstrokes", der Rest ist Geschichte.
Das vorliegende Album bietet wieder beste Krokus-Kost und schließt qualitativ großteils an die eingangs genannten Alben an, ohne naturgemäß deren urwüchsigen Charme zu erreichen. Doch schon der flotte groovige Opener "Drive It In" macht mächtig Laune und läßt die Füße schier automatisch im Tackt mitwippen ehe der Titelsong mit seinem Ohrwurmrefrain klar macht dass die Zeichen für Krokus Anno 2010 erneut auf Sturm stehen! Alleine das mittlerweile zum Erbrechen gecoverte "Born To Be Wild" empfinde ich als absolut unnötig, es gibt Songs die kann man einfach nicht mehr hören! Doch schon scheppert "Rock´n Roll Handshake" aus den Boxen und verströmt sofort wieder gute Laune, bevor das phänomenal starke "Ride Into The Sun" begeistert. Die restlichen Songs zieht ihr Euch gefälligst selbst rein... auf jeden Fall ist es Krokus gelungen den Spirit der 80er erneut einzufangen und mit einer warmen druckvollen Produktion des neuen Jahrtausends zu verknüpfen. Anstatt auf den langweiligen Hype-Zug der rotzrechen AC/DC-Klone Airbourne aufzuspringen solltet ihr Euch lieber 'Hoodoo' zulegen, denn hier spürt man tatsächlich noch blood, sweat & tears superber Songwriter & Musiker!
Ach ja, die limited edition enthält übrigens DVD-Bonusmaterial von der erwähnten umjubelten Live-Reunion-Show im 'Stade de Suisse', Bern.

(Pit Schneider, März 2010)

Tracklist: 1. Drive It In 2. Hoodoo Woman 3. Born To Be Wild (Steppenwolf Coversong) 4. Rock N' Roll Handshake 5. Ride Into The Sun 6. Too Hot 7. In My Blood 8. Dirty Street 9. Keep Me Rolling 10. Shot Of Love 11. Firestar