Interpret, Titel: Kreator - Violent Revolution
Medium: Album CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 2001 bei Steamhammer, SPV
Link: www.kreator-terrorzone.de
Note: 9 von 10 Punkten
Nachdem Kreator sich in der Vergangenheit öfters mal bei anderen Musikstilen bedient haben, wie z. B. bei "Renewal" mit Industrial Parts oder 1999, als man mit "Endorama" ein sehr gutes Gothic Album aufgenommen hatte, gehen sie jetzt wieder mehr zurück zu ihren Thrash Wurzeln. Die Scheibe lässt sich was Sound und Aggro-Faktor betrifft wohl am ehesten mit "Coma of Souls" (auch das Cover weist Ähnlichkeiten auf) und "Extreme Aggressions" vergleichen, nur technisch ausgefeilter und mit besserem Sound. Mille lässt seine aggressiven Vocals wieder zum Vorschein kommen und auch der Gitarrensound ist mehr als ordentlich, ein Killerriff jagt das nächste. Mit Songs wie "Second Awakening", Reconquering the Throne" oder "Replicas of Life" hat man wieder Songs geschaffen, die nicht nur auf CD sehr gut rüberkommen, sondern in Zukunft wohl auch ins Live - Repertoire der Band aufgenommen werden. Die Anhänger früherer Werke werden das neue Album mehr als dankbar aufnehmen.  Anno 2001 klingen Kreator spielfreudiger, frischer und unverbrauchter denn je. Neben der neuen Destruction ist Violent Revolution sicherlich eine der besten Thrash Scheiben des Jahres. Negative Kritikpunkte fallen mir momentan keine ein. Bleibt jedoch die Frage, ob Kreator diese Back to the Roots Angelegenheit wirklich ernst meinen, oder ob das Album nur die Fanbasis befriedigen und ein bisschen Kohle in die Kassen spülen soll. Obwohl ich der Band und vor allem Mille so eine Strategie eigentlich nicht zutrauen würde. Bleibt mit nur noch zu sagen: Kreator Fans, Thrash Lunatics und Speed Maniacs - zugreifen! (Reiner Behling, Sept. 2001)

Titelliste: 1. Reconquering the Throne 2. The Patriarch 3. Violent Revolution 4. All of the same Blood 5. Servant in Heaven King in Hell 6. Second Awakening 7. Ghetto War 8. Replicas of Life 9. Slave Machinery 10. Bittersweet Revenge 11. Mind on Fire 12. System Decay