Interpret, Titel: ERIC KRASNO - Always
Medium: CD
Stil: Rock/Blues/Funk/Soul
Erschienen: 04.02.2022
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.erickrasno.com/    
Bewertung:
7 von 10

Der US-Amerikaner ERIC KRASNO gehört in Deutschland noch zu den Geheimtipps, hat aber bereits zwei Grammys auf der Habenseite.
Sein umfangreicher Back-Katalog umfasst drei Soloalben, vier Lettuce-Alben, zwölf Soulive-Alben und Produktion und/oder Songwriting für Norah Jones, Robert Randolph, Pretty Lights, Talib Kweli, 50 Cent, Aaron Neville und Allen Stone. Als Musiker hat er die Bühne mit den Rolling Stones, der Dave Matthews Band, John Mayer und The Roots geteilt. Von den sieben Nominierungen erhielt er zwei GRAMMY® Awards für seine Rolle als Songwriter und Gitarrist auf Tedeschi Trucks Band's 'Revelator' und als Gitarrist auf 'Already Free' (Derek Trucks Band).

Auf Soloalbum #4 will sich der Sänger, Gitarrist/Multiinstrumentalist in seinen zehn neuen Songs nicht nur als Künstler, sondern auch als Ehemann, Vater und Mann definiert wissen:
"Vor 2020 hatte ich eine gute Zeit, aber ich war überhaupt nicht geerdet", erklärt er. "Ich bin von Auftritt zu Auftritt gegangen. Ich rannte immer ohne Ziel herum. Im letzten Jahr habe ich meine Leute in Form meiner Frau und meines Sohnes gefunden. Ich habe mir eine Familie geschaffen, die immer für mich da sein wird. Darum geht es auf dem Album."
Auf einen Nenner gebracht bekommt der geneigte Hörer hier eine gelungene Mixtur aus den Segmenten Rock, Blues, Funk & Soul geboten. Krasnos E-Gitarrenspiel & Soli erinnert an Koryphäen wie Peter Green, Eric Clapton oder David Gilmour. Seine Stimme, welche wie eine Mixtur zwischen Sting und Steve Winwood klingt, passt jedenfalls sehr gut zu dem dem lässigen Soundkonglomerat. Exzellent ist insbesondere Krasnos Interpretation von Bob Dylans "The Man In Me" ausgefallen. Hier kann von der Evolution eines Folksong aus den 70ern zu einem Southern Soul-Stück gesprochen werden.

Krasno liefert also einen Longplayer ab, der sich routinniert zwischen den bereits genannten Segmenten bewegt und phasenweise gar an den großen Lenny Kravitz erinnert.
Ein gutes Album mit viel Groove und Gefühl!

(Yvonne Bernhard, Februar 2022)

Tracklist: 1. Silence 2. So Cold 3. Lost Myself 4. The Man In Me 5. Alone Together 6. Leave Me Alone 7. Where I Belong 8. Good Thing 9. Hold Tight 10. Always With You (feat. Victoria Canal)