Interpret, Titel: KORPIKLAANI - Tervaskanto
Medium: CD
Stil: Finnish Humpa Folk Metal
Erschienen: 29.06.2007
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.korpiklaani.com/ 
Note:
7,5 von 10 Punkten

Erstmal für die, die Korpiklaani noch nicht kennen: Die sechs Herren kommen aus Finnland und spielen "Finnish Humpa Folk Metal" und ja, es hört sich genauso an wie der Name schon sagt. Traditionelle Instrumente wie Akkordeon, Geigen und Flöten treffen auf harten Metal Sound und das ganze mit einer Energie die garantiert jeden aus dem Sessel reißt. Gesungen wir dabei wechselsweise auf schwedisch und englisch (mit schwedischem Akzent). Kult!
'Tervaskanto' knüpft dabei nahtlos an das letzte Werk "Tales Along This Road" an. Die Platte beginnt stark mit "Let’s Drink" und dem Titelstück "Tervaskanto" die direkt zum wilden Tanzen und Rumhüpfen einladen. Prost erst mal. Dann geht’s mit "Viima" und dem harten "Veriset Äpärät" weiter. Das darauffolgende Instrumental "Running with the wolves" kann da nicht ganz mithalten dafür entschädigen "Palovano" und "Karhunkaakatolaulu" die wohl besten Songs des Albums.
Allerdings können Korpiklaani auf ihrem neusten Werk das Niveau des erfolgreichen Vorgängers nicht ganz halten. Zwar zünden die Songs schon beim ersten Hören, die Hooks sind eingängig und die Melodien und mehrstimmigen Gesänge wissen zu gefallen, letztenendes fehlen aber die ganz großen Songs wie "Väkirauta" oder "Happy Little Boozer" die die letzte Platte so stark gemacht haben.
Nichts des so trotz wird 'Tervaskanto' der Zielgruppe gefallen und auch wer für seine nächste Party noch nicht die passende Mukke hat sollte mal reinhören, denn gute Laune verbreiten die Finnen wie eh und je. Also dann Prost!

(Alex Wetzke, Juni 2007)

Tracklist: 1. Let's drink 2. Tervaskanto 3. Viima 4. Veriset Äpärät 5. Running with wolves 6. Liekkiön isku 7. Palovana 8. Karhunkaatolaulu 9. Misty fields 10. Vesilahden veräjillä 11. Nordic feast