Interpret, Titel: KORPIKLAANI - Manala
Medium: CD
Stil: Folk Metal
Erschienen: 03.08.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.korpiklaani.com  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Wer sich stilistische Veränderungen in Sound der bekloppten Finnen erhoffte, den wird auch das aktuelle Album 'Manala' enttäuschen. KORPIKLAANI bedienen sich lyrisch abermals im finnischen Nationalepos "Kalevala", sprich besingen junge Mägde, Schamanen und mystische Flüsse. Sänger Jonne Järvela hierzu: "`Manala´ ist das Reich der Toten – die Unterwelt in der finnischen Mythologie. Dieser Ort ist aus dem finnischen National-Epos Kalevala bekannt, auf dem viele unserer neuen Songs basieren. Im 16. Gedicht der Kalevala, genannt Väinämöinen, reist ein schamanistischer Held in die Manala, um Wissen über die Toten zu erwerben. Auf seiner Reise trifft er auf die Fährfrau – ein Mädchen,Tuonen tytti oder Tuonen pjika (Magd des Todes) genannt, das ihn über den Fluss Tuoni bringt. Jedoch stößt er auf der Insel Tuoni nicht auf die Zauber, die er dort zu finden gehofft hatte, und kann nur knapp entkommen. Fortan verflucht der Schamane jeden Lebenden, der versucht, die Unterwelt zu betreten."
Natürlich bietet das Sextett auch weiterhin eine nahezu ideale Mischung aus galoppierenden Akkordeon-Beats und feuchtfröhlichen Folklore-Songs. Dafür wird die Band von ihren Fans geliebt, also warum sollte man an seinem Erfolgsrezept etwas ändern? Als Anspieltipps nenne ich die Hymne "Ruuminmultaa", das flotte "Petoeläimen Kuola" und das geile "Ievan Polkka". Alle Fans von Korpiklaani können mit dem Erwerb dieser Scheibe nichts falsch machen.
Als besonderes Geschenk für alle Fans außerhalb ihres Heimatlandes werden KORPIKLAANI die originale, finnische Edition von 'Manala' zusammen mit einer Bonus-CD veröffentlichen, die das gesamte Album in englischer Version enthält. Value for money, kann man da nur sagen!

(Pit Schneider, August 2012)

Tracklist: 1. Kunnia 2. Tuonelan Tuvilla 3. Rauta 4. Ruuminmultaa 5. Petoeläimen Kuola 6. Synkkä 7. Ievan Polkka 8. Husky Sledge 9. Dolorous 10. Uni 11. Metsälle 12. Sumussa Hämärän Aamun 13. Soil Of The Corpse (Bonus Track)