Interpret, Titel: KISSIN' DYNAMITE - Megalomania
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Metal
Erschienen: 05.09.2014
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.kissin-dynamite.de/    
Note:
8 von 10

'Megalomania', das brandaktuelle Album der schwäbischen Truppe KISSIN' DYNAMITE ist auf dem Markt und wie sich herausstellt erneut für eine Überraschung gut.
Stylistisch insgesamt etwas härter und auch der Gesang versetzt einem erst mal ins Staunen. Hat man doch noch die Anfangszeiten der sympatischen Jungs im Kopf und erinnert sich an eine frische, glasklare Stimme des Hannes Braun, kommt diese hier teilweise fast schon erschreckend düster daher!
Den Anfang auf dem Silberscheibchen macht nun "DNA" (Videoclip ganz unten!). Da gehts auch gleich ordentlich zur Sache und der Song ist durch seinen unverkennbaren Dynamite-Chorus sehr hörenswert!
"Maniac Ball" kann gut und gerne als ein musikalisch sehr facettenreiches Stück bezeichnet werden und "VIP In Hell" ist ein bombastisches Gesamtwerk mit reichlich Wums!
"Fireflies" ist dann eine Ballade mit Gänsehautfeeling, ein sehr schönes Schmuseliedchen mit einem klasse Refrain und einem ebenso feinen Gitarrensolo!
Doch dann ist auch gleich schon genug mit den romantsichen Tönen, denn bei "Deadly" wird das Tempo wieder deutlich angehoben. Dieser Track ist einfach nur der Hammer, muss man sich unbedingt in voller Lautstärke anhören!
Danach gibts mit "God In You" eine etwas gewöhnungsbedürftigere Auswahl im Songgetümmel, aber der darauf folgende "Running Free" lässt die Melodic-Sonne dann promt wieder aufgehen und zählt meiner Meinung nach zu einem der besten KD-Songs ever - einfach genial und grooved zudem von Anfang bis Ende!
"Legion Of The Legendary" ist gesanglich nicht so mein Fall, der mehrstimmige Chorus und die fantastische Gitarrenarbeit geben dem Song dann allerdings wieder einen besonderen Schliff. Mit "The Final Dance" wird's dann wieder etwas sentimentalerer und die Stimme des Herrn Braun sucht und findet alles in allem zum Glück wieder etwas höhere Töne bevor die geniale Rock-Nummer "Ticket To Paradise" das Ende einläutet. Ein phänomenales Liedgut das wohl noch eine Weile danach im Ohr haften bleibt.
Insgesamt hat man hier ein musikalisch hochwertiges und sehr hörenswertes Album geschaffen das zwar an Reife und Härte gewonnen, jedoch trotzallem den typischen Kissin' Dynamite Charakter keinesfalls verloren hat.

(Sandy Cutter, September 2014)

Tracklist: 01. DNA 02. Maniac ball 03. V.I.P. in hell 04. Fireflies 05. Deadly 06. God in you 07. Running fire 08. Legion of the legendary 09. The final dance 10. Ticket to paradise