Interpret, Titel: KENOS - Nightrain To Samara
Medium: Mini CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 16.01.2012
Label: Club Infero (Vertrieb: My Kingdom Music)
Link: www.myspace.com/kenosband  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Die Italiener KENOS zeigen hier ihre siebte Scheibe, die MCD 'Nightrain To Samara'. Zwar kenne ich keine ihrer früheren Veröffentlichungen, doch was ich hier höre gefällt mir größtenteils doch recht gut. Die Musik ist eine Mischung aus ultra progressivem Death Metal der mit vielen melodic parts und stellenweise dem typisch schwedischen Death Sound aufwartet, und im nächsten Moment durch klaren Gesang und fast schon Power-Metal-Hymnenhafte Intermezzos auffällt. Zudem kommt noch der teilweise zweistimmige Grunz- und Kreischgesang, und das fast immer im Hintergrund zu findende Keyboard, sowie das wirklich gut geklopfte Schlagzeug. Mich erinnert das ganze an eine verrückte Mischung von Kataklysm, Crematory und alten Night In Gales. Verrückt vielleicht, aber gar nicht so schlecht. Leider handelt es sich bei 'Nightrain to Samara' nur um eine Maxi-CD, die jedoch den seit 2010 in der Band befindlichen "neuen" Sänger vorstellt. Hoffen wir mal das der Bursche dort auch bleibt, und dafür sorgt, daß ein komplettes Album erscheint.

(René Baumann, Februar 2012)

Tracklist: 1. Eyes Of Hurricane pt.3 2. Nightrain To Samara 3. Lysergic Spyral 4. Encounter