Interpret, Titel: Katar - Paradigma Digitized
Medium: Album CD
Stil: Industrial Metal
Erschienen: 25.11.2002
Label: System Shock (Vertrieb: SPV)
Link: www.spv.de    
Note:
7 von 10 Punkten

"Paradigma Digitized" heißt das neue Album des russischen Industrial Projekts KATAR. Im Grunde kann ich mit dieser Musik gar nicht so viel anfangen, aber diese Scheibe hat mir wider Erwarten doch ganz gut gefallen. Die groovenden, harten Gitarrenriffs ziehen sich wie ein roter Faden durch das Material. Unterlegt sind diese von bedrohlichen Keyboardmelodien und gelegentlichen Elektro-Einsprengseln. Dazu kommen noch die fiesen Vocals und so wird eine kalte, menschenfeindliche Atmosphäre geschaffen. Im Grunde sind die Songstrukturen recht durchdacht, aber hier und da geht aufgrund experimentellen Gefrickels, in dem sich die beiden Musiker manchmal etwas zu verlieren scheinen, ein wenig die Eingängigkeit verloren, dies passiert aber glücklicher Weise nicht zu häufig. Ein bisschen was einfallen lassen haben sich die beiden auch, es sind sogar zwei recht melodiöse, fast balladeske Stücke auf der Platte und auch in den anderen Tracks kommen die Melodien nicht zu kurz und das ohne die kalte, mechanische Stimmung zu gefährden. Eher würde ich sagen, sie wird durch diese sogar noch verstärkt. Es gibt zwar den einen oder anderen Song der mir nicht so gut gefiel, aber im Großen und Ganzen ist der Eindruck positiv. Wer Industrial Metal mag, als Vergleich kann ich aufgrund meiner geringen Kenntnis bezüglich dieses Genres nur RAMMSTEIN nennen, der wird "Paradigma Digitized" ebenfalls mögen. (Reiner Behling, Dezember 2002)

Tracklist: 1.Burn burn my sweetest world 2.Signal opus 3.The end of world 4.Angel dust 5.The way 6.Life is porn (Position 69) 7.New sermon 8.Paradigma digitized