Interpret, Titel: JUNGER - Kein Land in Sicht
Medium: CD
Stil: Alternativ Deutsch Rock
Erschienen: 21.01.2022
Label: RAR (Vertrieb: Edel/Believe)
Link: junger.band/    
Bewertung:
6,75 von 10

"Im Walfischbauch fängt alles an", sagt Hans-Peter Junger, wenn er über seinen Kreativraum spricht. "Dort kann man, wie Jonas in der biblischen Geschichte man selbst sein und sich ganz auf sich konzentrieren. Alles was wir irgendwo aufgesaugt haben, bekommt da drinnen seine Form. Und am Ende wirst du dort wieder ausgespuckt, wo du hingehörst. Ob du das willst, oder nicht."

Junger ist Sänger und zugleich kreativer Kopf der gleichnamigen Alternative-Rockband aus Österreich, welche er vor einigen Jahren gemeinsam mit Gitarrist Albert Radlinger und Andreas Mitterbuchner an der Bassgitarre gründete. Die Drei spiele nnun schon seit Mitte der 1990er Jahre zusammen und komplettierten ihre Band später mit dem Schlagzeuger Florian Duft. Man versuchte sich bereits in den so unterschiedlichen Segmenten Punk, Metalcore und Bluesrock, inzwischen ist man beim alternativen Deutsch Rock angekommen.
Trotz der Tatsache dass die Musiker nun schon so lange zusammenspielen, stellt 'Kein Land in Sicht' das Erstlingswerk der Formation JUNGER dar. Und tatsächlich entladen sich die vielen Jahre intensiver Arbeit mit großer Wucht und großen Gefühlen. Man hat das Gefühl als würden die Österreicher diesen Stil seit jeher spielen.
Das Quartett spannt hierbei einen weiten und eigenständigen Bogen, das heißt vom kraftvollen Titelsong, über relativ hartes Liedgut der Marke "Wer, wenn nicht wir", über das leidenschaftliche "Lass uns einfach existieren" bis hin zum zerbrechlichen "Unendlich fern" machen JUNGER ihre Sache großteils gut. Auch wenn in punkto Abwechslungsreichtum und Hit-Potenzial noch einige Luft nach oben ist.
Besonders erwähnsenswert sind die starken Texte des Bandchefs, die sich wohltuend vom großteils nichtssagenden Einheitsbrei ähnlich gelagerter deutschsprachiger Gruppen abheben und manches Mal gar in Konstantin Wecker-Regionen vorstoßen. Wenn das mal kein Kompliment ist?!
Zum bewusst ruppig und roh gehaltenen Sound sagt Hans-Peter Junge dies: "Unser Sound ist so raubeinig, wie wir inzwischen selbst schon geworden sind."

Letztendlich sollte der Gerne-Freund auf jeden Fall mal in diesen Longplayer reinhören!

(Yvonne Bernhard, Januar 2022)

Tracklist: 1. Kein Land in Sicht 2. Anders 3. Kein Tag für Helden 4. Wer, wenn nicht wir 5. Sensation 6. Flugverbot 7. Tausend lange Nächte 8. Lass uns einfach existieren 9. Dreh alles schnell auf Anfang 10. Nicht von dieser Welt