Interpret, Titel: JACOBS DREAM - Drama Of Ages
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 02.05.2005
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: http://jacobsdreamusa.wix.com/jacobs-dream    
Note:
7 von 10 Punkten

Bereits mit ihrem überragenden selbstbetitelten Demo (1996), dem Debut-Album (2000) und dem Nachfolger 'Theater Of Pain' aus dem Jahr 2001 konnten sich die Amis von Jacobs Dream wahren Kultstatus in der Szene aufbauen. Und jetzt ist man mit dem neuen Album 'Drama Of Ages' endlich zurück. Original Sänger David Taylor wurde mittlerweile von Chaz Bond ersetzt, dessen Stimme klar und kraftvoll rüberkommt, und im Gegensatzt zu Taylor (der ja teilweise in höchsten Sphären trällerte) eher in der mittlere Tonlage angesiedelt ist.
Leider muß ich auch nach dem x-ten Durchlauf der Scheibe sagen daß diese nicht mit den Vorgängern mithalten kann, denn Übersongs wie "Kinescope", "Mad House Of Cain" oder "Sarah Williams" sucht man hier leider vergeblich. Dies liegt ganz klar am Songwriting, daß einfach zu "verwurschtelt" und nicht auf den Punkt ausgerichtet ist. Neu-Sänger Bond macht seine Sache wirklich gut, kann aber die meist zu komplexen Soundstrukturen auch nicht aufweichen. Es fehlen einfach die genialen Melodien vergangener Tage.
Zwar sind beispielsweise der Titelsong, "Third Way" und "Forever Winter" wahrlich gute Songs, aber von einer einstmaligen Killer-Band wie Jacobs Dream muß einfach mehr kommen!

(Pit Schneider, Juni 2005)

Tracklist: 01. Drama Of Ages 02. Keeper Of The Crown 03. Spinning Leaf 04. Stand Or Fall 05. Tempest 06. Third Way 07. Forever Winter 08. Drowning Man 09. Deceiver Of The Nations 10. Cutting Words 11. Victory 12. At The Gates