Interpret, Titel: IRON MAIDEN - Senjutsu
Medium: Stream
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 03.09.2021
Label: Parlophone Label Group (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.ironmaiden.com
Bewertung:
9 von 10

Anfang Juli kochte weltweit die Gerüchteküche bei den vielen Millionen von IRON MAIDEN-Fans schier über: Die Band hatte im World Wide Web einige latente Infos gestreut und diverse Gerüchte machten die Runde... Von den kühnsten Optimisten wurde gar von jetzt auf gleich die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums erwaret... So schnell geht das aber nun mal nicht, denn selbst die größte und wichtigste Metal-Band des Planeten benötigt diesbezüglich eine gewisse Vorlaufzeit, vor allem natürlich für eine angemessene und unumgängliche Promotion!

Für ihr mittlerweile siebzehntes Studioalbum lassen sich die sechs englischen Metal-Helden um Bassist, Haupt-Songschreiber und Gründungsmitglied Steve Harris von asiatischen Einflüssen inspirieren. Über 'Senjutsu', was so viel wie "Taktik und Strategie" bedeutet, sagt Frontmann Bruce Dickinson dies: "Wir haben es Anfang 2019 während einer Pause der 'Legacy'-Tour aufgenommen, um möglichst viel touren zu können und trotzdem einen langen Vorlauf zum Release zu haben, um ein gutes Artwork und etwas Besonderes als Video vorzubereiten.
Natürlich hat die Pandemie die Dinge noch weiter verzögert – so viel zu Plänen im Voraus, oder sollte man eher 'Strategien' sagen!? Die Songs sind sehr vielfältig und einige von ihnen recht lang. Außerdem gibt es ein oder zwei Songs, die von unserem normalen Stil ziemlich abweichen, und ich glaube die Maiden-Fans werden überrascht sein – positiv, wie ich hoffe!"
Für das mittlerweile 17te Studialbum der Mannen um Bandleader & Bassist Steve Harris braucht´s wie schon beim ähnlich langen Vorgänger 'The Book Of Souls' (2015) teilweise viel Geduld und ebeson viel Kondition, denn einfach so reinlaufen tut anfangs eigentlich nur die erste hymnnische Single "The Writing On The Wall", die zweite Auskopplung "Stratego" und das flottere "Days Of Future Past". In alle anderen Songs muss man tief eintauchen, eventuell gar den verstaubten (guten!) Kopfhörer auspacken. Der kürzeste dieser Tracks ist noch die das schon erwähnte "Stratego" mit seinen knapp 5 Minuten. Die letzten drei Epen - alle von Harris geschrieben - bringen es zusammen auf mehr als 34 Minuten Laufzeit, also quasi ein ins Doppelalbum integriertes Minialbum.
In diese Longtracks muss man sich nach und nach reinhören, sprich bei meinem Fave "Death Of The Celts" ist der Zugang noch am einfachsten zu bewältigen. Deswegen bringt es auch nur wenig wenn ich jetzt hier ausschweifend refferiere, diese hochwertigen Longtracks solltet ihr euch schon selbst "erarbeiten".

Fazit: Da uns acht Tage vor der offiziellen Veröffentlichung vor Warner Music lediglich ein streng personalisierter(!) Stream zur Verfügung gestellt wurde, war es nicht möglich das Album im internen Soundcheck aufzunehmen. Somit konnte das Werk auch nicht um unser Album des Monats-Award wetteifern.
Anyway, unbestreitbar strotzt 'Senjutsu' nur so vor instrumentalem und gesanglichem Ausnahmekönnen, Raffinesse sowie überbordernder Musikalität. Zudem ist das limitierte und sehr wertige Digipak in Buchform ein Augenschmaus, doch man würde sich mal wieder ein Album mit überwiegend straighten, knackigen Songs a la Album-Tracks #2 und #3, bzw. eine Platte der Machart 'Brave New World' wünschen, bei welchem man von vorne bis hinten mitgrölen und abfeiern kann...
Was meint ihr?

(Pit Schneider, September 2021)

Tracklist:
CD 1:
1. Senjutsu (8:20) – Smith/Harris
2. Stratego (4:59) – Gers/Harris
3. The Writing On The Wall (6:13) – Smith/Dickinson
4. Lost In A Lost World (9:31) – Harris
5. Days Of Future Past (4:03) – Smith/Dickinson
6. The Time Machine (7:09) – Gers/Harris
CD 2:
7. Darkest Hour (7:20) – Smith/Dickinson
8. Death Of The Celts (10:20) – Harris
9. The Parchment (12:39) – Harris
10. Hell On Earth (11:19) – Harris